Wieso hassen Jungs/Männer shoppen?

10 Antworten

Hallo Leon!

Shopping kann bei schlechter bzw. nervtötender "Begleitung" schlimm sein, allein oder in guter Gesellschaft aber sehr viel Freude machen ----> es kommt drauf an wer da dabei ist & was man shoppt :)

Ich persönlich gehe zwar gern shoppen (bin m, 27), aber eben nicht mit jedem weil ich weiß, wer nur Ärger macht oder nur am Quengeln und am Schreien ist^^ und wenn jemand dabei ist mit dem ich mich sowieso gern umgebe und mit dem ich gut kann, ist es tlw. echt schön :)

Einige Wissenschaftler suchen die Antwort in der evolutionären Vergangenheit.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis, dass die Rollenverteilung der Männer und Frauen eher dazu tendierte, dass die Frauen eher die Rolle der Sammler übernahmen und die Männer die Rolle der Jäger.

Auch wenn es Leichter ist sich "seine Beute." bzw. "seine Nahrung" und damit auch die "Tierfelle" etc. im Supermarkt zu besorgen, so ähnelt ein Besuch im Laden das Beschaffen von Ressourcen aus der frühen Evolution.

Als Jäger hatte man nie wirklich die Möglichkeit lange auszusuchen und zu überlegen. Sie mussten damals schnell reagieren, damit ihnen andere Raubtiere nicht zuvor kommen. Das kann man oft beobachten, wenn ein Mann Einkaufen geht. Männer neigen oft dazu gezielt in den Supermarkt zu gehen, sich vorher schon gut überlegt zu haben was sie wollen, rein zugehen und sich die Ware zu holen um dann wieder zu verschwinden. Männer gehen daher oft beim Einkauf sehr gezielt vor und sind seltener so, dass sie 2 3 mal mehr schauen, was es denn noch so gibt.

Bei Frauen beobachtet man jedoch sehr oft, dass sie 2-3 mal mehr überlegen. Sie holen sich zum Beispiel eine Rolle Klopapier und bei 2 Packungen der selben Sorte, die auch sonst eigentlich auf den ersten Blick identisch aussehen, legen sie dann doch die eine Packung zurück und nehmen die andere weil sie "sympathischer" aussieht. Ich muss selber sagen, dass ich noch nie einen Mann in der Situation beobachtet habe, der sich so verhielt. Die meisten hätten sich bei der selben Packung Klopapier einfach irgendeine mitgenommen weil sowieso über all das selbe drin ist. Frauen gucken hier schon genauer hin ob das eine vielleicht doch besser verarbeitet ist als das andere.

Dieses Verhalten der Frau ähnelt sehr stark das Verhalten der frühen Sammler, denn man konnte auch nicht einfach irgend eine Frucht pflücken, denn eine Frucht, die auf den ersten Blick gut aussieht, könnte eventuell doch von Parasiten befallen sein, was du vielleicht erst beim 2. Blick erkennst. Daher währe es TÖDLICH, wenn man sich damals nicht auf diese Weise verhalten hätte.

Als Mann ist es da eher schwierig. Ein Mann hatte in der frühen Evolution NIE die Zeit gehabt sich zu überlegen: "Hmm ist der Mammut nicht doch besser als der Mammut, der sieht irgendwie doch gesünder/saftiger aus." nein. Er musste sofort reagieren, weil auch andere Raubtiere existieren und es nicht so ist, dass man mal eben ein großes Tier erlegt.

Beim Shoppen allerdings, ist es nicht so, dass man gezielt voran geht. Da heißt es gucken, ausprobieren und überlegen: "Nehme ich das mit oder doch lieber das?" auf die Evolution übertragen bedeutet das für den Mann Stress. Männer fühlen daher beim Shoppen oft Stress.

Das ist aber nur aus der Evolutionären Sicht so.

Hi erstmal, also ich bin ein Mädchen und hasse shoppen also das ist jetzt nicht umbedigt.....

Und ich kan die Jungs nachvollziehen ich meine warum Stunden lang in der Stadt rumm laufen wen man so lange zuhause etwas bestellen kan was nur 5-10 min dauert und Dan einfach nur chillen, außerdem ist shoppen wen man sich das mal genauer überlegt anstrengend wen mann jedenfalls zu zweit geht(ich kenne es) das ist keine gute erfahrung gewesen XD PS: meine meinung

Das Shoppen wäre kein Problem, wenn es bessere Auswahl und Qualität gäbe. An sich würde ich als Typ auch mehr Spaß daran haben, wenn man tatsächlich gute Sachen finden würde.

Qualität hat in den letzten Jahren so stark nachgelassen, dass neue Dinge kaufen eher frustriert. Diese Primark und H&M Masche, billig und in kurzen Abständen, ist echt ein Problem. Vor Jahren war z.B. H&M wesentlich besser. Wenn man aber gute Qualität will, muss man mittlerweile relative viel ausgeben.

Die "Geiz ist Geil" Mentalität die sich immer mehr ausbreitet, ist auch Umwelttechnisch katastrophal. Zum anderen, ist mittlerweile alles langweilig und egal wo man hingeht, es sieht alles gleich aus.

Kenne bisher nur Jungs die gerne shoppen. Meine Brüder selbst sind jeden Tag in der Stadt und hängen bei louis vuitton STUNDEN ab

kurdische  11.02.2018, 18:07

Sollte das jz lustig sein:/

LeonYSL
Beitragsersteller

Der Türkische Basar ist keine Louis V Boutique