Wieso halten wir so unsere Hände im Gebet (Islam)?

1 Antwort

Es gibt Gelegenheiten, bei denen der Prophet (sallallāhu 'alayhi wa sallam) seine Hände zum Dua erhob, und es gibt Gelegenheiten, bei denen er sie nicht hob. Wenn er zum Beispiel in den Waschraum ging und ihn verließ, sprach er ein Dua, hob aber nicht die Hände. Ebenso beim Betreten und Verlassen der Masjid, vor und nach dem Essen, vor und nach dem Schlafen. In all diesen Fällen hob er seine Hände nicht zum Dua. Es gibt andere Situationen, in denen er die Hände zum Dua erhob, vor allem wenn er eine Bitte an Allah richtete oder Allah um etwas bat. Der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) erwähnte die Umgangsformen beim Dua und betonte, dass man die Hände heben sollte (wenn man ein Dua spricht).

Wenn der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) seine Hände beim Dua nicht hob, kann man das auch tun (vor allem beim Rezitieren der Masnoon-Duas, wie bereits erwähnt), und bei anderen Gelegenheiten, bei denen man Allah anfleht und um etwas bittet, sollte man seine Hände in Demut zu Allah erheben und es so tun, wie es der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) durch das Erheben der Hände anordnete.

Diesbezüglich sagte der Gesandte Allahs (' sallallāhu 'alayhi wa sallam):

"Wahrlich, Allah ist schüchtern und wohltätig. Er ist schüchtern, wenn sein Diener seine Hände zu ihm erhebt, um diese dann leer und enttäuscht zurückzugeben". (Ahmad, Abu Dawood, Tirmizi, die sagen, dass es sahih ist. Ibn Hibban in seinem Saheeh, Hakim, der sagt, dass es sahih ist nach den Bedingungen von Bukhari und Muslim).

Darüber hinaus wird in vielen Überlieferungen authentisch berichtet, dass der Prophet (' sallallāhu 'alayhi wa sallam) das Dua mit den Innenseiten seiner Handflächen zu seinem Gesicht hin zu vollziehen pflegte, und er wies auch seine Gefährten an, dies zu tun.

Von Abu Bakr (Radi’Allahu Anhu) wird überliefert, dass der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) sagte:

"Bittet Allah mit der Innenseite eurer Handflächen und bittet ihn nicht mit der Außenseite der Handflächen (d.h. fleht ihn an). (Überliefert von Tabrani in Al Kabeer, der sagte, es sei sahih (authentisch)".

Eine andere Überlieferung besagt, dass Malik bin Yasar (Radi’Allahu Anhu) berichtet, dass der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) sagte:

"Wenn du Allah um etwas bittest, dann bitte ihn mit der Innenseite deiner Handflächen und nicht mit der Außenseite der Handflächen. (Abu Dawood, Ibn Majah, Tabrani).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam