Wieso haben viele Mädchen/Frauen eine rundliche, saubere Schrift?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil viele die schrift anderer in der schulzeit nachmachen. die schrift verändert sich auch mal, je älter man wird.

ich schreibe das a auch so wie es am pc ist und bin schon ewig aus der schule raus ( bin 30 ) - habe es mal bei meiner schwester gesehen, sah toll aus und habe es übernommen.

aber je älter ich wurde, fiel mir auf, dass meine schrift sich verselbstständig hat, manche buchstaben wirken flüssig und erwachsen, das war zur schulzeit undenkbar und ich wundere mich im nachhinein manchmal über meine schrift.

als ich jung war, hätte ich nie gedacht, dass meine schrift mal so erwachsen, flüssig geschrieben wird.

lg

Vll., weil Mädchen sich mehr Gedanken um Ästhetik und das optische Erscheinungsbild ihrer Schrift machen, als Jungs, und deswegen mehr Wert auf eine saubere Linienführung legen. Man bringt Feinheit, Ästhetik usw. auch eher mit Mädchen in Verbindung, als mit Jungs. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Meine Handschrift ist zwar recht ordentlich, ließ sich aber auch immer von denen der anderen klar unterscheiden.

Meistens haben Frauen es mehr mit der Feinmotorik. Die Männer nich, weswegen sie gerne eine Sauklaue besitzen.

Wer als Frau kein gutes Schriftbild hat, sollte sich mal informieren, ob vielleicht mit der falschen Hand geschrieben wird (umgelernt worden als Kind, links sei falsch oä).

Ob man eigentlich linkshänder is findet man über Fragen raus. Fragen, die das Wissen betreffen und Fragen, die die Phantasie anregen. Wissensfragen werden aus der linken Hirnhälfte eines Rechtshänders beantwortet, entsprechend wird auch nach links geguckt. Sachen, die ausgedacht werden, laufen im Bildteil ab, bei einem Rechtshänder is das Rechts. Um sich Antworten auszudenken guckt der Rechtshänder also nach Rechts, da das Hirn aus Bildern zusammenreimt.

Wer als Rechtshänder nach Links guckt für die ausgedachten Antworten, kann mal testen, ob das Schriftbild mit links besser aussieht mit etwas Übung. Das Schreiben an sich sollte direkt einfacher von der Hand gehen. Für manche kann ein Umlernen aber auch nachteilig sein, das is abzuwägen für jeden einzelfall.

hi ich schreibe auch nicht wie die meisten mädchen meine schrift ist dennoch sauber und leserlich mädchen machen sich einfach zu viele gedanken darüber das die schrift ja gutaussehen muss

lg leseratte1233

Mädchen haben es nicht immer so eilig aber Jungs stört sowas ja auch net...