Wieso haben so viele Menschen ein Problem mit Esoterik?

29 Antworten

Hallo, Chakander! Mit deinen 18 Jahren (wenn das Geburtsdatum in deinem Profil stimmt) hast du mit der "Esoterikfrage" eine echte "Lawine" losgetreten. Freilich, die Kritiker als "Unwissende" zu bezeichnen, ist vielleicht ein Ausrutscher. Gerade die Kritiker sind es nämlich, die alles hinterfragen, was nur denkbar ist. Ich gehöre leider oder auch Gott sei Dank! zu dieser Gruppe und gleichzeitig auch zu den Anhängern dieser altgriechischen Lehre, die man halt damals "Esoterik" hieß, eigentlich ein Wort, das man in der Bedeutung einfach richtig verstehen muss. Ich möchte deshalb noch einmal zur Erklärung das Wort mit Hilfe des Lexikons zu analysiern versuchen: "Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht." In dieser Erklärung finde ich weder etwas von Religion, noch von Sekten, auch nicht von einer "Esoterikmesse". Dass díe altgriechischen Philosophen wie z. B. Sokrates, Platon, Pythagoras usw.(es gibt davon ja eine ganze Menge) nicht auch weise waren, da gibt es ebenso wenig Zweifel. Das Wort "Idioten", das du in deiner Frage gebraucht hast, ist natürlich überzogen. Ich würde sie eher als Ratsuchende bezeichnen.- Wenn ich so überlege, dass ich auf meine gesundheitliche Anfrage nur einen Kommentar bekommen habe, dann staune ich nur, wieviele sich für altgriechische Philosophie interessieren. Als Student des Altgriechischen kann mir das auch recht sein. Zum Thema "Esoterik" überhaupt kann ich nur sagen: Theorie hilft da nicht allzuviel, viel wichtiger ist die Praxis, d. h. die Umsetzung des Brauchbaren in der Esoterik. Glauben oder Nichtglauben hat hier wenig Bedeutung. Jeder sucht sich das, was für ihn brauchbar ist.

esoterik ist n falscher begriff.e. ist jedem offen.also nix mit elfenbeiturm. da der begriff aber so dargestellt wird,ist aggression bei manchen die reaktion. ein weiterer grund: immer noch sind z.b. sogenannte paranormale fähigkeiten (auch ein schiefer begriff) in verruf.die medieninformation bestärkt das.

Mh.

Na, ich glaube die Tatsache, dass es vielleicht Dinge geben könnte, die der menschliche Verstand auf Anhieb nicht fassen, nicht festhalten kann erschrickt einfach manche.

(Allerdings solltest auch Du nicht in dieser Weise über diese Menschen urteilen, wie ich finde...)

Chakander
Beitragsersteller

ja, da has du schon recht, aber mir ist halt der Kargen geplatzt, weil ich hab in letzter Zeit so viel von diesen sinnlosen Antworten gelesen das ich es bissle mit mir durch gegangen ist :/ sry

Zwar finde ich es nicht gut, wenn jemand agressiv darauf reagiert, aber diese gleich als Idioten zu bezeichnen, find ich auch nicht gut. Die einen finden Esotherik gut, die anderen können einfach nichts damit anfangen. Jedem das seine

Chakander
Beitragsersteller

stöbere doch mal bei Esoterik schau dir da die Fragen und dann die Antworten darauf an... also soory, da ist so einiges ideotisch! das rechtfertigt den Ausdruck(finde ich)

SUNFRIEND4  11.10.2009, 16:17
@Chakander

das glaube ich gerne, dass da einiges .... rauskommt. Damit musst Du aber leben. Auch ich selbst kann mit Esotherik nichts anfangen, daher gebe ich dazu auch keine Kommentare ab.

Bherka  12.10.2009, 11:38
@Chakander

Die Tugend der Toleranz ist dir noch ein Fremdwort, oder? Bherka

Ich hab die Erfahrung gemacht, das eher die Esoteriker aggressiv Argumentieren, da sie keine fundierten Beweise für ihre Behauptung haben und ihnen in einer sachlichen Diskussion/Kontroverse schnell die Argumente ausgehen. Das ist wie mit vielen anderen, die blind einer bestimmten Ideologie folgen und andere Menschen zitieren oder ihr Leben nach Weisheiten ausrichten, die für sie plausibel erscheinen.

coeleste  11.10.2009, 19:47

Die wissenschaft hat schon einige beweise gebracht.z.b.kirlianfotografie.und die beweise werden mehr.nach soviel jahrhunderten materialismus-rationalismus sind wir noch in den kinderschuhen bzgl.beweisen.