Wieso haben so viele Leute etwas gegen Wagner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist uns allen voraus im Kleidungsstil hotter geht nicht .. bitte mach dir auch den Bart

ich mag seine Musik nicht, ich hasse seinen Antisemitismus, seinen Narzismus

Es gibt eine schöne Beschreibung von Mark Twain, als er bei einer Deutschlandtour eine Wagneroper gesehen hat. Ich muss das Buch noch mal raussuchen, es ist zu schön. Jedenfalls hat Twain sehr gelitten, als er stundenlang im Parzival gesessen hatte und das Gekreisch anhören musste.

Mithrandrir
Beitragsersteller

😂 hehehe

Rapunzel324  24.08.2023, 21:10
@Mithrandrir

Ich glaube Dir nicht, daß Du immer so herum läufst. Gefällt das Deinen Patienten? 😂😂

Ein weißer Kittel wäre wohl eher angebracht.

Er wird halt wegen seines Antisemitismus kritisiert - vielleicht auch wegen seiner exzentrischen Persönlichkeit, aber die hat er mit vielen anderen Kollegen gemein .

Aber so richtig nachvollziehen kann ich deine Aussage nicht - die Bayreuther Festspiele sind jährlich binnen kürzester Zeit ausverkauft .

Das ist nur meine laienhafte Meinung . Man kann seine Musik ja mögen und trotzdem seine Geisteshaltung kritisch finden . ( Das sehen aber " viele " mittlerweile ganz anders ) .

Er war unbestritten ein genialer Komponist - dass in den letzten Jahren der Fokus bei berühmten historischen Persönlichkeiten ( z.B. auch Luther) auf deren Charakter liegt wirkt auf mich auch befremdlich . Jeder ist ein Kind seiner Zeit und Lebensumstände .

Aylamanolo  25.08.2023, 15:31

die Bayreuther Festspiele sind jährlich binnen kürzester Zeit ausverkauft .

na ja, wieviele davon Wagnerfreunde sind, ist die Frage. DA trifft sich die Schickeria und die Musik wird dann eben erduldet. Und mit viel Schampus im Blut erträgt man vieles.

Dirndlschneider  25.08.2023, 16:04
@Aylamanolo

Das kann nicht NUR Schickeria sein.....

Aber das mit dem Schampus ist ein Argument . 🥂🍾🥂🍾🥂