Wieso haben so viele Betten ein hohes Brett am Kopfteil?

5 Antworten

Wenn das Bett stirnseitig an die Wand gestellt wird (was meist die klassische Lösung ist) kann das Kopfteil die kalte Wand abschirmen. Beim Lesen kann man sich daran lehnen und es gibt keine Schmutz und Reibestellen an der Wand. Neben einem einfachem Brett gibt es auch gepolsterte Kopfzeile oder Truhenteile mit Stauraum für Bettzeug. Oft ist dort auch eine Beleuchtung integriert. Zuletzt ist es auch ein Stil- und Gestaltungselement.

Die Seitenwangen dienen auch zur Stabilität der Matratze, ein Bettbezug wird dahinter verklemmt und es ermöglicht ein Auflager für einen schwebenden Lattenrost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Hallo Basti,

das dient auch dem Schutz des Kopfes vor zu starker
Kälte, denn oft steht das Kopfteil an einer Aussenwand.
Gerade im Winter erfüllt es einen gutem Zweck.

Natürlich erfüllt es auch dem Zweck, daß das Kissen
nicht davon rutscht.
Ansonsten für Einige auch eine schöne Ansicht, die
Geschmäcker sind verschieden - ich mag das auch !
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stammt noch aus der alten Zeit, indem die Häuser klein waren und Privatsphäre meist nur in der "Kammer" (Schlafzimmer) zu finden war. Hier konnten Paare über den Tag reden, und sich dann nochmal gemütlich aufrecht anlehnen. Das Wort "Bettgeflüster" kommt auch daher...nach dem Reden konnte man ja noch anderes machen.

Man kann sich daran lehnen.

nicht Jedes Bett steht sofort an der wand. Ist halt ne Stütze für den Kopf/ das Kissen