Wieso haben sich Ukrainische Flüchtlinge so schnell integriert?

6 Antworten

Es sind nicht die Geflüchteten, die sich bereits irgendwie integriert haben. Wie auch? Sie sind überwiegend noch keine zwei Monate in Deutschland. In dieser Zeit lernt man definitiv nicht die deutsche Sprache. Auch findet man in dieser kurzen Zeit in den meisten Fällen noch keinen Job, allein schon deshalb, weil man eben die Sprache noch nicht beherrscht. Und auch mit dem Finden einer Wohnung ist es in vielen Fällen noch nicht so weit, viele Geflüchtete kamen bei Freunden, Verwandten oder hilfsbereiten Menschen erst einmal privat unter!

Der einzige Unterschied zu Geflüchteten aus anderen Ländern ist der, dass viele Deutsche eher bereit sind, Ukrainier*innen zu integrieren als Menschen, die eine dunklere Hautfarbe haben. Sprich, es geht um puren Alltagsrassismus. Der erhöht die Bereitschaft der Deutschen zur Integration, sonst nix. Und das finde ich tatsächlich sehr übel (nicht für die Ukrainer*innen, sondern gegenüber den Geflüchteten, die nicht weiß, blond und blauäugig sind...).

Bodymxm  16.04.2022, 20:38

Bin deiner Meinung! Danke

Von "integriert" würde ich jetzt nicht sprechen, aber sie haben es in allen Belangen leichter.

Die meisten leben in Privatunterkünften und nicht in Auffanglagern. Das heißt, des gibt immer eine Familie zu einer Flüchtlingsfamilie, die sie mitnimmt, ihnen alles zeigt, bei Ämtergängen hilft, mit einkaufen geht, die Sprache lernt usw.

Sie dürfen sofort arbeiten, was sonstigen Flüchtlingen verwehrt ist. Wir haben fünf Familien im Ort, alle Mütter arbeiten als Aushilfen in Küchen von Restaurants. Andere Flüchtlinge werden vielleicht noch abgeschoben, deswegen stellt man sie lieber nicht ein.

Der Krieg ist uns näher, die Anteilnahme größer und das alte Feindbild "Russland" erwacht wieder. Also sind wir eher bereit zu helfen.

Würde einfach sagen, sie ähneln uns sehr stark. Die Kulturellen Unterschiede sind faktisch kaum vorhanden. Es gibt halt einfach schon sehr viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf gesellschaftliche Werte.

Vieleicht weil sie eine ähnliche Kultur haben das macht es leichter?Nur die Sprache halt aber dafür gibt es Lösungen.

Die haben sich noch gar nicht integriert. Mehr als 90% sprechen kaum oder kein Deutsch und fast die Hälfte kann sich eher nicht vorstellen, hier zu arbeiten.