Wieso haben sich meine Noten so drastisch verschlechtert?

3 Antworten

Du hast dich wahrscheinlich auf deinen guten Noten ausgeruht. Solchen fatalen Irrtümern unterliegen etliche Schüler in deinem Alter. Das wird jetzt nicht einfacher, sondern deutlich schwerer. Jetzt wird nicht mehr so sehr reines Wissen abgefragt, sondern selbstständiges Erarbeiten von Texten (in Deutsch, in allen Sprachen) und Sachverhalten (Physik, Chemie, Biologie, Pädagogik etc.) Die Aufgabenstellungen verändern sich in der Oberstufe.

Wenn man da nicht sofort umschaltet, hängt man hinterher. Oft wechseln auch die Lehrer und die benoten dann auch anders. Da musst du jetzt einfach deutlich mehr lernen, wenn du die Intelligenz nicht gepachtet hast. In meiner Stufe gab es auch die Überflieger, die ohne Lernen einfach so durchgekommen sind. Das ist aber nicht jedem gegeben. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Vielleicht nimmst du die Schule auch nicht mehr ernst genug.

JasminMine
Beitragsersteller

Hmm könnte sein, also mehr Lernen angesagt.. Danke für deine Antwort!

Das geht nicht nur dir zurzeit so. Ich glaube da das Halbjahr sehr kurz war waren sehr viele Schüler in der Oberstufe sehr unter Druck und Stress. Ich hatte fast jede woche mid. 2 Klausuren da ist es normal dass man sich verschlechtert

GothamsDichter  17.12.2015, 17:58

Bin ich auch der Meinung. Aber ich hab G9 und trotzdem ist der stress da

JasminMine
Beitragsersteller

Das beruhigt mich irgendwie.. Aber das kann ja so nicht weitergehen, finde das so blöd geregelt vom Schulministerium.. Meiner Meinung nach taugt das G8 System nichts!

Hast du vielleicht momentan Sachen/Probleme die deine Konzentration stören könnten ?

JasminMine
Beitragsersteller

Ich weiß nicht.. Ich hab einfach diesen ständigen Druck und stempele mich quasi selber als Versager.. Wenn ich eine schlechte Note schreibe ist meine ganze Woche ruiniert und ich hab sofort das Gefühl, dass aus mir nichts wird..

Justaskingmanw  17.12.2015, 17:57
@JasminMine

Ach, keine Sorge :) das kriegt man immer wieder gerade gebogen.

Hast du schonmal über Nachhilfe nachgedacht und hast du Probleme in allen Fächern ? Ich meine ne 3 ist ja ok in der 10. Du willst ja denke ich eh dein Abi machen.

JasminMine
Beitragsersteller
@Justaskingmanw

Ja, ich möchte selbstverständlich mein Abitur machen. Und über Nachhilfe habe ich jetzt neulich auch nachgedacht.. Ich denke dies sollte ich echt mal versuchen.. Ich bin z.b. in Spanisch total schlecht.. Hab es neu dazu gewählt und leider einen Lehrer erwischt der nur Eigeninitiative verlangt und uns nichtmals  unsere Fragen korrekt beantwortet..

Justaskingmanw  17.12.2015, 18:10
@JasminMine

Dann wäre das schonmal gut. Was Sprachen angeht kann man ja auch immer noch eigenständig lernen, indem man z.B. Bücher liest oder Serien guckt in dieser Sprache. :)