Wieso haben Polizeifahrzeuge kein Pressluft?

5 Antworten

Auch wenn's etwas zu spät ist, möchte ich auch noch was dazu sagen ^^

Meistens werden Feuerwehrfahrzeuge einzeln von der Gemeinde beschafft, da machen die ca. 1000€ (weiß gerade nicht, wieviel die genau kosten) kaum was aus.

Die Streifenwagen werden meist vom Land, beschafft. Bei 100 Fahrzeugen ist das für das Land viel. Außerdem sind heute die meisten Streifenwagen geleast, weshalb man versucht, jede unnötige Bohrung zu vermeiden, da dies den Wiederverkaufswert beeinflusst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem ist das du bei einer Martin-Horn-Anlage einen weit größeren Installationsaufwand hast.

Bei einer 4-Horn-Anlage musst du zwei Luftschläuche, mit jeweils ca. 15 mm Durchmesser, aus dem Fahrzeug aufs Dach ziehen. Dazu kommt du musst den Kompressor im Fahrzeug unterbringen. Das ist zum einen in einem PKW ein Platzproblem und der Kompressor ist auch nicht geräuschlos. Es ist auch nicht immer einfach die Insassen vor dem Lärm von außen zu schützen. Da lässt sich mit Lautsprechern aber viel machen.

Da die Fahrzeuge heute ohnehin mit Balken ausgestattet werden macht der Zusatzaufwand ohnehin wenig Sinn.

Wir haben bei der Feuerwehr auf den großen Fahrzeugen auch das Orchester von Max B. Martin http://www.maxbmartin.de/ , auf den kleinen Fahrzeugen haben wir bewusst drauf verzichtet

ich denke, weil es viel billiger ist.

ein pkw besitzt keinen luftkompressor und presslufttank, so dass es deutlich einfacher ist dieses fiepsende tatü-tata einzubauen.

lkw bei der feuerwehr haben standardmässig eine pressluftanlage für bremsen und luftfederung. da kann man dann relativ einfach ne fette pressluftfanfare dran bauen.

annokrat

ma1999
Beitragsersteller

RTW und NEF haben aber auch immer Pressluft...

annokrat  24.05.2015, 12:30
@ma1999

einbauen geht immer, man muss nur dazu bereit sein, die kosten zu tragen. wenn rettungsdienste die erfahrung gemacht haben sollten, dass die pressluftfanfaren ihren fahrzeugen deutlich mehr gehör und beachtung verschaffen, dann würde der teuere einbau durchaus sinn machen.

annokrat

Kostet wahrscheinlich zu viel, oder nimmt zu viel Platz weg oder oder oder

Da diese "Lufthupen"in DE im Straßenverkehr keine Zulassung haben.

ma1999
Beitragsersteller

Wo wohnst du denn? Alle Feuerwehr und Rettungsdienstfahrzeuge sowie THW haben Pressluft? o_O