Wieso haben nur bayrisch-österreichische Wildschweine zu hohe Cäsium-137-Werte?

2 Antworten

Nicht alle Regionen in Deutschland wurden nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl gleich stark verseucht.

das Cäsium hat eine sehr lange Halbwertzeit und verbleibt in Wäldern (weil dort ja keine Landwirtschaft betrieben wird) sehr lange in den oberen Schichten wo es sich dann in Pilzen sehr stark anreichert.

Von dort gelangt es dann wieder in die Wildschweine.

Auf Waldpilze und türkische Erdnüsse solltest Du übrigens auch besser verzichten.

gotik
Fragesteller

Neue Untersuchungsmethoden zeigen, dass der hohe Gehalt auf Atombombenexplosionen zurückzuführen sind. Das Tschernobylcäsium ist noch gar nicht in der fraglichen Tiefe angekommen.

MacMadB  05.09.2023, 08:34
@gotik
Neue Untersuchungsmethoden zeigen

Quelle?

Ich war dabei, als im Frühjahr 1986 die Kontamination über Deutschland zog. Die Belastungswerte waren an einigen Orten, bspw. Wackersdorf, schon vor der Katastrophe von Tschernobyl bekannt (und niedrig) und sind schlagartig angestiegen. Keine Ahnung, wer da jetzt wieder meint, Informationen vernebeln zu müssen.

ADFischer  05.09.2023, 11:31
@gotik

Das kommt darauf an, welche Pilze da verzehrt werden. Manche haben ja ein oberflächennahes Mycel, da kommt das Cäsium aus Tschernobyl zum Tragen.

MacMadB  05.09.2023, 12:12
@gotik
Neue Untersuchungsmethoden zeigen, dass der hohe Gehalt auf Atombombenexplosionen zurückzuführen sind.

War die von ADFischer genannte Quelle gemeint?

Dann ist das eine neue Studie, aber keine neue Untersuchungsmethode, denn hier wurden mit bekannten Methoden mit einem neuen Ansatz an ein Thema heran gegangen. Ferner wird hier hervorgehoben, dass eine langzeitige, radioaktive Verunreinigung bei stark kontaminierten Fleischproben gegenüber einer starken Quelle erheblich beitragen (ab 10 %) oder diese übertreffen (bis 68%) kann. Siehe:

Although Chornobyl has been widely believed to be the prime source of … in wild boars, we find that “old” 137Cs from weapons fallout significantly contributes to the total level (10–68%) in those specimens that exceeded the regulatory limit.

Von einer alleinigen Herkunft aus Atomwaffen(-tests) ist hier nichts zu lesen. Vielmehr wird gerade eine singuläre Kausalität in Frage gestellt und auf eine generelle Rolle aller radioaktiven Kontaminationen (Unfall, Bombentests, Betrieb/Wiederaufbereitung, …) hin gewiesen. Siehe:

Our findings demonstrate that the superposition of older and newer legacies of 137Cs can vastly surpass the impact of any singular yet dominant source and thus highlight the critical role of historical releases of 137Cs in current environmental pollution challenges.
gotik
Fragesteller

Schreibt heute die WP: Wild boars near Allersberg, Bavaria. Decades after the Chernobyl nuclear accident, wild boars around Germany and Austria are still highly radioactive even though other animals are not. In a new study, scientists discovered that the high radiation levels come from nuclear weapon testing in the 1960s, not from Chernobyl. (Timm Schamberger/AFP/Gett....)

Auch in Schweden werden regelmäßig Wildschweine erlegt, deren Fleisch aufgrund der Cäsiumbelastung nicht verkehrsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung