Wieso haben Leute etwas gegen Piercings, aber nichts gegen Ohrringe?

9 Antworten

Sie sind voreingenommen oder finden es einfach nicht schön.

Jedoch solltest du -falls vorhanden- mit deinen Piercings zufrieden sein. Du hast es schließlich für dich stechen lassen und nicht für jemanden anderen, richtig? Also kann die Meinung anderer dir egal sein.

Das ist Geschmacksache. Jeder so wie er es mag.

Ohrringe sind einfach Allgemeingut und üblich.

Piercings haben in den letzten 20 Jahren mehr und mehr um sich gegriffen.

Meinetwegen kann sich jeder verunstalten wie er mag. Zum Glück hat meine Frau keinen Hang zu Piercings, oder Tattoos.

Weil es damals direkt als asozial da stand. Meine Oma ist 70 Jahre alt und findet Piercings und tattoos total schlimm und asozial. Als ich mit meinem zungenpiercing ankam, hat sie sich erstmal ein Monat lang mir gegenüber sehr komisch und abgewandt benommen. Als ich dann ein paar Monate später mit einem tattoo ankam, war sie komplett enttäuscht und hat sogar angefangen zu weinen weil sie so enttäuscht war von mir. Die ältere Generation hat einfach noch die hässlichen Anker oder totenköpfe vor den Augen, wenn sie das Wort tattoo hören. Ebenso ist es bei den Piercings. Mag sein, dass damals wirklich nur asoziale Leute Piercings und tattoos hatten, das streite ich gar nicht ab. Aber die Zeit hat sich nunmal geändert.

Hallo!

Ich denke, dass das daran liegt, dass Piercings als "unnatürlich" oder unseriös, aber auch als "Erkennungsmerkmal junger, unseriöser Leute" wahrgenommen werden (das übliche Klischeedenken!) und Ohrringe als Schmuck eingestuft werden, der auch ziemlich teuer sein kann und den gesellschaftlichen Status einer Person suggerieren kann ... nach dem Motto "je teurer der Schmuck, umso dicker das Konto".

Ich würde vermuten es ist ein Relikt aus vergangener Zeit, als Tattoos und Piercings noch zu den Klischees von Knackis und Seefahrern gehörte.

Ohrringe gelten allgemein als Schmuck und sind seit Urzeiten gesellschaftlich akzeptiert.

PS: Warum, statt "wieso" ;-)