Oxidationsstufen von OC(NH₂)₂?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es ja ne ganze Liste an Regeln, die man nach und nach abarbeiten könnte...

Die andere Variante ist, sich nach der Elektronegativität zu richten und mit dem Grundzustand zu vergleichen.

Bei organischen Stoffen geht es sowieso fast immer nur um den Kohlenstoff.

Das ist übrigens Harnstoff (Urea). Die erste vollständig künstlich hergestellte organische Verbindung, mit der die synthetische organische Chemie begründet wurde!

Bild zum Beitrag

 - (Reaktionsgleichung, Moleküle, Elektronen)

ADFischer  15.10.2023, 10:37

Der Kohlenstoff ist doch hoffentlich +IV?

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Ja danke, aber ich möchte Dinge schon auch verstehen. Wie kommt man denn darauf, dass N elektronegativer ist als C. Weil N im PSE weiter rechts steht oder?

Spikeman197  15.10.2023, 00:15
@ekkd6i3o

Ja, oder man schaut nach...

oder man lernt es auswendig! Imein soo viele Nichtmetalle die Moleküle bilden gibt es ja nicht! Und in organischen Verbindungen braucht man fast nur HCON, dann PSCl, vllt. Br und I. Das wars!

Picus48  15.10.2023, 01:04
@ekkd6i3o

Ja, das ist prinzipiell so richtig. Die Kernladungszahl nimmt ja von links nach rechts in der Periode sukzessive um eine Ladungseinheit zu. Das heißt, dass der positivere Kern tendenziell mehr negative Ladung auch auf den äußeren Orbitalen "kompensiert". Die Coulombkraft, die wirkt, ist stärker. Das Atom wird somit elektronegativer. In den Hauptgruppen nimmt zwar die Kernladung auch von oben nach unten zu, aber da kommen von Periode zu Periode zunehmende Elektronenschalen (Orbitale) hinzu, die den Kern gegen die Valenzelektronen abschirmen. Somit nimmt in dieser Reihe die effektive Kernladung ab und damit auch die Elektronegativität der Elemente.

Das ist nun sehr schematisch und muss nicht unbedingt im gesamten PSE zutreffend sein, weil andere Effekte ein Rolle spielen können. Aber für den Hausgebrauch ist das durchaus hilfreich,

ekkd6i3o
Beitragsersteller
Das ist übrigens Harnstoff (Urea). Die erste vollständig künstlich hergestellte organische Verbindung, mit der die synthetische organische Chemie begründet wurde!

Wöhler