Wieso haben einige Einkaufsgeschäfte noch eine veralterte Technik (z.B. HOFER (ALDI), Müller etc.)?
Hallo,
vielleicht ist in Deutschland die Situation so ähnlich, aber was mir schon auch aufgefallen ist, dass beim HOFER in Österreich (für die Deutschen: ALDI (Nord und SÜD)), aber auch beim Müller und vielleicht ist das auch bei mehreren Einkaufsgeschäften so, dass da noch eine ziemlich, veralterte Technik angewendet wird, wie z.B. dass bei den meisten HOFER-Filialen (ALDI-Filialen) bei der Kassa immer noch alte Tastaturen und evtl. alte Computer-Displays zum Einsatz kommen.
Mir ist es egal, ob die meisten Einkaufsgeschäfte eine veralterte Technik haben, aber das ist irgendwie doch nicht mehr zeitgemäß.
Meine Frage:
Wieso haben einige Einkaufsgeschäfte noch eine veralterte Technik (abgesehen davon, dass sich einige Kassierer/innen mit der veralterten Technik leichter tun)?
5 Antworten
Hallo,
bei uns in DE sind die großen Discounter durchaus schon seit Jahren damit beschäftigt, ihr bestehendes Filialnetz nach und nach zu modernisieren, und teils sogar in diesem Zuge die Gebäude energetisch aktuell gleich mit neu zu errichten.
Das geht aber halt auch nicht alles von jetzt auf gleich aus Gründen der Kosten und der marktwirtschaftlichen Flächenabdeckung.
Tendenziell werden bevorzugt meist die ältesten Filialen im Bestand rückwärts wirkend saniert, wenn es sich dort individuell zu den Standortbedingungen auch im Vergleich mit anderen regionalen Filialen ertragssteigernd mit tatsächlicher Renditeerwartung lohnt.
Manche Altfilialen werden aber auch schlicht und einfach ohne Ersatz aus dem Bestand entfernt, wenn der örtliche Umsatz es dort mit Blick in die Zukunft nicht anders in der Rentablität erwarten läßt.
LG, MZ
Warum sollte man abschaffen, was funktioniert, wenn es doch funktioniert?
Meinetwegen, ich könnte mir das persönlich auch eher für ein Geschäft vorstellen, wenn Retrosachen, die schon Jahre aus der Mode gekommen sind, wieder saloonfähig gemacht werden könnten.
Mag sein, dass man nichts optimieren muss, aber hinterlässt das nicht für das Geschäft ein altmodisches Ambiente z.B. in einer neuen MediaMarkt-Filiale, wenn überall neue Geräte verkauft werden und der Kassenbereich ist doch etwas aus der Mode gekommen.
Das visuelle Auge spricht doch auch die Kunden an, auch wenn es nur der Kassenbereich ist.
Mir wäre das egal. Von mir aus könnten die auch mit der Registerkasse rechnen (wobei einem da wahrscheinlich eher Fehler passieren), das sähe ganz schick aus.
Um durch neue technische Geräte evtl. das Arbeiten noch mehr zu erleichtern.
Und wie stellst du dir das vor? Wo siehst du bei den Kassensystemen Optimierungspotential?
Ist immer das selbe: Die die das Geld haben sind zu gierig, stecken sich alles in ihre eigene Tasche. Sieht man gerne mal bei Vermietern und Firmenchefs.
ganz einfach: geld
wenn die alte technik noch prima funktioniert, gibt es keinen grund da was dran zu ändern. kannst ja mal überlegen, wie viel das kosten würde jede filiale neu auszustatten.
Die Technik ist vorhanden und muß nicht extra angeschafft werden. Sie ist erprobt, zuverlässig und langlebig.
Warum sollte man sich davon trennen? Was für Vorteile ergeben sich daraus?
Wie beurteilst du überhaupt altmodisch und modern?
Ok.
Ich habe auch gesehen, dass es z.B. einige Arztpraxen gibt, die haben das neueste Windows 11 und da frage ich mich schon auch, wieso braucht man so etwas überhaupt?
Denn die normalen Kassierer/innen beim Müller arbeiten im Vergleich doch auch mit einem veralterten Betriebssystem herum. Und ein älteres Betriebssystem tut es doch auch.
Musst du die Fragen. Normalerweise arbeiten die nicht mit derartigen Betriebssysteme. Es gibt spezielle dafür
Naja, manchmal kann neue Technik auch flexibler sein.
Und von den altmodischen und moderen Geräten würde ich es evtl. so unterscheiden:
Altmodisch: Geräte aus den 80-, 90er Jahren
Modern: Geräte so ab dem Jahre 2010 bis heute
Dann ist die Technik modern. Die Kassensystem sind nicht älter als 10 Jahre.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.