Wie beheizen/ kühlen Lebensmittelgeschäfte ihre Filialen also Lidl, Aldi, netto usw.?

2 Antworten

In meinem Laden haben wir eine gewöhnliche Deckenheizung. Da unsere Kühlung die gesamte Länge des Markts geht, kühlt sie den ganzen Laden ab. Jetzt im Sommer brauch man keine Heizung anmachen da es immer recht konstante 20°C hat, im Winter muss man etwas heizen.
Zu versuchen über 20°C zu heizen macht keinen Sinn, weil sonst einfach die Kühlung stärker kühlen würde und durch die Kondensation sich Feuchtigkeit sammelt.

Klimaanlagen, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Gasheizung usw.