Wieso haben einfache 0815 Handys mehr Leistung als die PS 2?

4 Antworten

Ein "einfaches Handy" kann es nicht gewesen sein , sondern es muss "spieletauglich" bereits ein Smartphone gewesen sein , wenn darauf bestimmte PC - Spiele in modifizierter Programmierung bereits laufen .

Schon etwa 2016 / 2017 in etwa kamen die leistungsfähigsten ARM - SoC von Apple und Samsung an die Leistungsfähigkeit von den ersten Intel Core 2 / Amd Athlon & Phenom - Quadcores um etwa 20 bis 2,4 Ghz auch "emulated" heran , welche ihrerseits ihre "Blüte" aber auch schon etwa 2007 bis 2009 erlebten vor Intels "Core i" .

Die PS2 hatte ihrerseits bereits im Jahre 2000 ihren Release , und da setzte Sony noch nicht mal ansatzweise auf x86 - kompatible Hardware von Intel oder AMD .

2000 war insgesamt am CPU - Markt noch erheblich mehr "Konkurrenz" selbst im x86 - Markt , und da gab es dann eigentlich weitestgehend auch nur "Singlecores" mit < 1 Ghz Kerntakt .

Rund um 2000 kämpften AMD mit "Athlon" und Intel mit "Pentium III" gerade noch eben "Singlecore @x86" um den Durchbruch der 1,0 Ghz - Taktschallmauer .

Ähnlich "Leistungsarm" ist von Intel eigentlich nur dessen erste "Atom-Serie" pro Kern und MHZ gewesen ; ein Smartphone ab 2015 bis 2015 mit ARM - Technologie hatte dabei dann schon eine nennenswert höhere Singlecore - Performance bei fiktiv gleichem Takt .

Da war Intels "Atom" schon lange ein relativer "Rohrkrepierer" pro Kern & Mhz .

Weil die ps2 sehr alt ist mit alter hardware. Und das handy ist relativ neu mit relativ aktueller hardware. Die handys damals haben das auch nicht gekonnt.

weil die kleine hardware vor 3 jahren eben besser (kleiner/effizienter) ist als die große von vor 22 jahren...

Gegenfrage: Wieso ist ein MODERNES Auto besser ausgestattet als ein Oldtimer?

Wieso kostet ein MODERNER PC nicht einmal einen Bruchteil von den ersten PCs?

Wieso ist die Grafik in MODERNEN Games besser / hochauflösender als vor 20 Jahren?

Du verstehst hoffentlich, was ich damit aussagen möchte.