Ein "einfaches Handy" kann es nicht gewesen sein , sondern es muss "spieletauglich" bereits ein Smartphone gewesen sein , wenn darauf bestimmte PC - Spiele in modifizierter Programmierung bereits laufen .

Schon etwa 2016 / 2017 in etwa kamen die leistungsfähigsten ARM - SoC von Apple und Samsung an die Leistungsfähigkeit von den ersten Intel Core 2 / Amd Athlon & Phenom - Quadcores um etwa 20 bis 2,4 Ghz auch "emulated" heran , welche ihrerseits ihre "Blüte" aber auch schon etwa 2007 bis 2009 erlebten vor Intels "Core i" .

Die PS2 hatte ihrerseits bereits im Jahre 2000 ihren Release , und da setzte Sony noch nicht mal ansatzweise auf x86 - kompatible Hardware von Intel oder AMD .

2000 war insgesamt am CPU - Markt noch erheblich mehr "Konkurrenz" selbst im x86 - Markt , und da gab es dann eigentlich weitestgehend auch nur "Singlecores" mit < 1 Ghz Kerntakt .

Rund um 2000 kämpften AMD mit "Athlon" und Intel mit "Pentium III" gerade noch eben "Singlecore @x86" um den Durchbruch der 1,0 Ghz - Taktschallmauer .

Ähnlich "Leistungsarm" ist von Intel eigentlich nur dessen erste "Atom-Serie" pro Kern und MHZ gewesen ; ein Smartphone ab 2015 bis 2015 mit ARM - Technologie hatte dabei dann schon eine nennenswert höhere Singlecore - Performance bei fiktiv gleichem Takt .

Da war Intels "Atom" schon lange ein relativer "Rohrkrepierer" pro Kern & Mhz .

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