Wieso haben am Sonntag, Supermärkte zu?

12 Antworten

Das ist jetzt nicht ganz richtig. Es gibt Supermärkte die in der Tat Sonntags geöffnet haben. Ein Beispiel wäre der Edeka Supermarkt im Bahnhof Hamburg Altona und dem Hauptbahnhof. Darüber hinaus gibt es einen am Flughafen Hamburg. Desweiteren kann man im Bundesland Schleswig-Holstein ebenfalls Sonntags das Täschchen schwingen. Das ist jedoch nicht Ganzjährig sondern von mitte März bis ende Oktober, und von Dezember bis Januar. In dieser Zeit dürfen also Sonntags die Supermärkte öffnen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Regel das auch dort zu bestimmten Zeiten, die Supermärkte öffnen dürfen. Ich meine das wäre ebenfalls von März bis November. In diesen beiden Bundesländern ist das jedoch nicht Ganzflächig möglich, sondern nur in einigen Städten.

Webclon
Beitragsersteller

also der Teegut Markt hat jeden tag 23 H auf am FFM Flughafen, nur mal so am Rande gesagt:-)

Weil Sonntag ist und da eben (außer in wenigen Bereichen) nicht gearbeitet wird. Zumindest ist das in Deutschland so. Und ich finde das gut. Ein verlässlicher Tag wo ich weiß ich muss regelmäßig nicht arbeiten tut einfach gut.

Es gibt eh schon genug ausnahmen: Seebäderregelung,etc.

Desweiteren ist der Sonntag als Ruhetag auch gesetzlich geschützt.

Du wirst doch mal nen Tag überleben OHNE Einkaufen zu gehen.

Webclon
Beitragsersteller

ja 0k danke

Weil es das Gesetz so vorsieht.

§ 9 Abs. 1 ArbZG:
Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

Es gibt natürlich auch Sonderregelungen, aber das nur für Berufe wo es auch notwendig ist. Und es gibt ja auch ein paar Ausnahmen, die dem Einzelhandel erlauben an ausgewählten Sonntagen im Jahr zu öffnen - warum auch immer.

Dass ansonsten der Sonntag ein gesetzlicher Ruhetag ist, ist auch gut und richtig so. Zudem gibt es auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum sonntags geöffnet sein sollte, denn sonntags gibt es auch nichts anderes zu kaufen als an den anderen 6 Tagen in der Woche.

Webclon
Beitragsersteller

nein so ein schmu... jeder hat das Recht am WE einzukaufen

Cokedose  10.11.2018, 13:14
@Webclon

Da sagt auch niemand etwas dagegen. Sicherlich hat jeder das Recht einkaufen zu gehen wann er möchte - sofern sich ihm diese Möglichkeit halt bietet.

Aber jeder Arbeitnehmer des LEH hat ebenso das (Grund-)Recht am Sonntag zu Hause zu bleiben und den einzigen Tag in der Woche zu nutzen, der ihm für seine Familie noch bleibt. Selbst wenn die Läden öffnen wollten, dürften sie es nicht, eben weil das Arbeitszeitgesetz es ihnen verbietet an diesem Tag Mitarbeiter zu beschäftigen (abgesehen von den Sonderregelungen).

Deshalb wirst du dich wohl weiterhin nach den Öffnungszeiten der Läden richten müssen und nicht die Läden nach dir, wann du denn mal Lust hast einzukaufen.

Aber jetzt mal ehrlich, was hindert dich denn daran an einem der anderen Tage einzukaufen???

Viele Leute von heute wären wohl verhungert, wenn sie vor 20 oder mehr Jahren geboren worden wären...

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Essen, einkaufen)

Webclon
Beitragsersteller

geil

weil die leute auch alles an den 6 tagen kaufen wo offen ist. und am sonntag sind die mitarbeiter teurer.