Wieso habe ich wenig Fps trotz guten Komponenten?

Kubi1996  06.01.2024, 07:59

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ?

1suffix
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Hi, eigentlich sieht die Zusammenstellung der Kombinenten ok aus. Grake steckt richtig drin und hat die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Geh mal nicht mit den Graka-Einstellungen zu weit runter, da fängt mein Rechner auch an langsam zu werden. Von welchem Spiel und Auflösung sprichst Du? Bei Fortnite sind z.B. die Einbrüche "normal". Mit 1080p sollte er gut laufen, bei 1044p könnte es knapp werden.

Was hattest Du vorher für eine Graka? Bist Du sicher den alten Treiber sauber losgeworden zu sein bevor Du den neuen installiert hattest? Da gibt es DDU zum sauberen deinstallieren.

Dann kannst Du mit verschiedenen Testprogrammen wie Furmark oder 3d Mark mal testen, woran es liegt. Auch mit dem Gerätemanager mal schauen, ob da etwas an Fehlern steht.

Viel Erfolg bei der Suche.

1suffix
Fragesteller

Vorher habe ich die Integrierte Grafikeinheit der CPU benutzt, die GraKa Sitz richtig und ist auch am Strom angeschlossen. Was genau meinst du mit den GraKa Einstellungen? Wo muss ich diese einstellen? Im Spiel oder im Treiber

Niedrige Einstellungen + niedrige FPS = nahezu immer CPU Limit

Auch wenn die CPU nicht auf 100% läuft. Spiele nutzen nämlich nicht alle Kerne. Meist 2-6 (je nach Spiel).

Schau einfach auf die Auslastung der Grafikkarte, dann weißt du ob etwas bremst (<90% = Etwas bremst die GPU).

Was auch noch sein, veraltetes Windows, Grafiktreiber, Chipsatztreiber oder BIOS. Wenn das nicht alles aktuell ist, erstmal Updates laden.

Lg

1suffix
Fragesteller

Die Auslastung der GPU sowie der CPU liegt beim spielen unter 30% und geht dann alle paar Sekunden auf 60-70% mein RAM ist ungefähr bei 70% während dem spielen

Usj89  06.01.2024, 18:24
@1suffix

Hast du die alten Grafiktreiber Treiber vorher deinstalliert ? Am besten per ddu im abgesicherten Modus.

Wenn das erledigt ist, den aktuellsten Treiber erneut runter laden und installieren.

Wenn das nichts hilft, dann Chipsatztreiber und Windows auf updates überprüfen.

Führt das auch nicht zum Ziel, würde ich noch das BIOS auf die neuste Version Updaten

1suffix
Fragesteller
@Usj89

habs gelöscht und neu installiert bringt aber nichts, Windows ist auch auf dem aktuellsten Stand. Ich habe im spiel teilweise 9fps bei einer GPU Auslastung von ca. 10% ich weiß echt nicht mehr woran das liegen könnte. Wenn meine GraKa nicht richtig sitzen würde hätte ich ja garkein Bild deswegen habe ich das nicht kontrolliert.

Usj89  06.01.2024, 19:18
@1suffix

Chipsatztreiber und BIOS mal aktualisieren...

1suffix
Fragesteller
@Usj89

Chipsatztreiber ist aktuell und Bios habe ich eben aktualisiert kann aber jetzt nichts mehr anklicken nachdem Windows gestartet ist

1suffix
Fragesteller
@1suffix

Problem behoben. Das Windows gehangen hat lag vermutlich daran das nach dem Bios Update mein XMP ausgeschaltet war. Habe es jetzt eingeschaltet und die Spiele laufen flüssig mit 100+ Fps danke dir!

Vielleicht zieht die Karte zu viel Strom und deswegen ist das Netzteil überlastet, oder die Karte läuft untertaktet dass kannst mit dem Programm MSI Afterburner ändern aber da ist vorsicht geboten da man mit diesem programm die Grafikkarte zu doll Übertakten kann und sie dann eventuell kaputt geht. Oder deine CPU ist zu schlecht sodass die Karte ihr volles potenzial nicht ausleben kann. Wenn nicht könntest du dir ja eine M2 SSD holen die ist deutlich schneller als eine normale also werden spiele schneller abgerufen. Oder probiere treiber neu zu installieren für die Karte. Andere Optionen fallen mir nicht ein

Falls du mich supporten willst Abboniere bitte auf meinem YT: https://m.youtube.com/channel/UCplWtuFQWUkFW-I_ovsOVow

Wenn Du bei niedrigsten Grafikkarteneinstellungen in ein Limit läufst, dann ist das sehr oft ein Anzeichen dafür, dass Du ein CPU Limit hast. Kann man ja recht einfach über Tools wie hwinfo sehen ob da die CPU permanent bei 100% hängt.Dann langweilt sich die Grafikkarte.

1suffix
Fragesteller

Meinst du die CPU Auslastung? Die liegt beim spielen ungefähr bei 40-60%

MaxSensibel  06.01.2024, 07:22
@1suffix

Genau, irgendeine Komponente kommt ja scheinbar nicht mehr mit, also entweder langweilt sich der Prozessor weil die Grafikkarte noch rechnet oder die Grafkkarte wartet auf den Prozessor, weil der noch rechnet. Sind beide Komponenten nicht wirklich ausgelastet, spricht das eher für eine Spieleinstellung. Also ein FPS Limit irgendwie. Das kann auch in den Windowseinstellungen eingestellt werden. Gerade wenn Du die GraKa getauscht hast, vielleicht stehen die Windowseinstellungen noch auf den alten Werten.

1suffix
Fragesteller
@MaxSensibel

Wo genau in den Windowseinstellungen kann man das einstellen?