Wieso habe ich von einem fremden jungen geträumt?

5 Antworten

Träume haben durchaus oft Bedeutungen - die liegen aber nicht (nur) in Bildern, die man eins zu eins übersetzt, sondern im "Gesamtkunstwerk".

Was hast du im Traum gefühlt? Was fällt dir jetzt dazu ein? An welche Situationen erinnert dich der Traum/ deine gGefühle im Traum/ einzelne Details im Traum?

Dass alles im Zimmer deiner Freundin gespielt hat, hat vermutlich damit zu tun, dass du dort eingeschlafen bist, der Ort als "Rest" deines wachen Bewusstseins in den Traum gelangt ist. Aber auch hier: was bedeutet das Zimmer für dich? Wie fühlst du dich dort? Sicher, geborgen, vertraut, (fast) zuhause?

Der Junge: an wen hat er dich erinnert? Wie hat er auf dich gewirkt? "Mochtest" du ihn, hattest du Angst vor ihm, das Gefühl, ihn zu kennen, obwohl er dir vom Aussehen her fremd war? Wolltest du ihn ansprechen? Denkst du, er wusste, dass du da warst? War es für dich selbstverständlich, dass er da war?

Die Mücke: was verbindest du mit ihr? Nervig? Gefährlich? Harmlos? Der Junge wollte sie töten - du auch? Oder hast du ihr gewünscht, dass sie ihn weiter ärgern kann, ihm irgendwie entkommt? Gibt es Situationen (im wachen Zustand), in denen du dich fühlst, als würdest DU eine "Mücke" jagen, gibt es etwas, das dir immer wieder "dazwischenkommt"?

Die Mücke töten zu wollen könnte auf ein Problem hinweisen, dass du aus der Welt schaffen willst.

Der Junge (der für einen Teil von dir stehen könnte) hat mit seinem Ansatz keinen Erfolg. Vom Bett aus siehst du das, während er nicht bereit ist, den Versuch aufzugeben.

Gibt es ein Problem in deinem Leben, dass du nicht "mit dem Kopf durch die Wand" lösen kannst? Vielleicht gibt es bessere Wege (die Fliege durchs offene Fenster jagen, sie mit einem Klebestreifen anlocken, sich mit ihr arrangieren...)???

Mag sein, dass ich komplett danebenliege - wie gesagt, die wichtigsten Teile deinesTtraums (Gefühle und Assoziationen) fehlen in der Frage völlig.

Falls dich das Thema aber interessiert, hier ein bisschen mehr dazu:

https://www.simplify.de/sie-selbst/persoenlichkeitsentwicklung/artikel/traumdeutung-wie-sie-ihre-traeume-deuten-und-sich-selbst-besser-verstehen/

https://traeumen.org/traumdeutung/die-eigenen-traeume-deuten

Nikixxx351
Beitragsersteller

Hmm also mein gefühl war als ob er für mich fremd wäre aber ich ihn doch von irgendwo kennen würde.Ihr zimmer ist wie mein zweites Zuhause also angst hatte ich hier noch nie.Also vor den jungen hatte ich zwar keine angst aber ich wusste nicht genau was er vor hatte ich konnte ihn nur halb sehen weil ein schrank in den zimmer so stand das man nicht viel sehen konnte aber ich wusste das er eine mücke oder eine spinne töten wollte.Die gleichen möbeln waren auch im traum alles war so wie im zimmer.Nachdem ich aufgestanden bin und meiner Freundin von den Traum erzählt habe fande ich in der Nähe vor der Tür eine große Spinne,wieso habe ich die spinne ausgerechnet gefunden und nicht meine freundin? Ist das ein zufall?

Nichts. Einfach bedeutungslos.

Träume kommen aus dem Unterbewusstsein und alles was sich dort befindet wird Nachts im Traum verarbeitet. Natürlich gehören Wünsche auch dazu, kann es sein das du dir wünschst einen netten Jungen kennenzulernen der für dich den Drachen tötet? LG

Naiver  11.07.2019, 00:39

Eigentlich goldrichtig beantwortet, aber...

Sind es nicht die Drachen, die die Helden später heiraten...? ;- )

Moewe4  11.07.2019, 17:38
@Naiver

😀😀😀 ok, das soll es auch geben.

Ja, kann ich.

Es bedeutet nichts.

Eher noch gar nichts.

Träume sind Schäume und Traumdeutung ist bestenfalls esoterischer Unsinn.

Vielleicht wirst du einen Sohn haben, der in seiner Jugend den Tag seiner Geburt verflucht, in dem er die große Mücke symbolisch tötet.

Seit lieb zu euren Kindern, wenn ihr welche bekommt. Erzieht sie mit Liebe und nicht mit Smartphone.

Moewe4  06.07.2019, 09:20

Den zweiten Teil deiner Antwort möchte ich drei mal unterstreichen.