Wieso habe ich trotz einer 50k leitung einen 200 ping?

5 Antworten

Hallo german278,

wie hier schon beschrieben wurde, hat gerade die Antwortzeit der Zielserver eine Menge Stellen, an denen der Flaschenhals sitzen kann. Geht beim Rechner los, dann über das Netzwerk, über den Router und das Routing bis hin zum Zielserver.

Da die Verbindungen der anderen Geräte in Ordnung ist, liegt es also nicht am Router und auch nicht an der Leitung.

Ich sehe hier die Verbindung deines Rechners zum Router, den Rechner selbst und das Routing zum besagten Zielserver als die wahrscheinlichsten Ursachen.

Die Idee mit dem Tracert auf den Zielserver ist sehr gut. Hier zeit es uns auch, ob die Verbindung zwischen Rechner und Router in Ordnung ist. Mach den Tracert bitte auch einmal auf andere Zielserver, sodass wir das Routing der einzelnen Verbindungen vergleichen können.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

german278
Beitragsersteller

Danke habe das Problem schon behoben

Die Geschwindigkeit von deiner Leitung hat jz nicht wirklich was mit dem Ping zu tun. Du kannst mit einer 15k Leitung nen besseren Ping haben als mit einer 50k und umgekehrt.

Wenn du auf YouTube mit 50k nur 720p schaffst stimmt aber etwas nicht. (Vielleicht ist dein PC auch zu schlecht für 720p wiedergabe?)
Mach einen SpeedTest auf Speedtest.net und schau wie viel bei dir wirklich ankommt.
In deinem Vertrag steht wahrscheinlich bis zu 50k, also muss es nicht wirklich 50Mbits sein.

Es kommt auch drauf an wo der Server auf dem du spielst liegt.
Wenn es bei jedem Spiel so ist liegt es wohl eher an deinem Anbieter bzw an dir.

Das ist echt bei jedem anders ich hab auch eine 50k Leitung und meistens einen 7-20er Ping in Deutschland.

Zu deiner Frage:
Du könntest bei der Telekom anrufen und fragen was los ist. Du könntest Möglicherweise ein LAN-Kabel benutzen falls du zu weit von deinem Router weg bist oder auch den Anbieter wechseln wenn sich da nix ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe Pingzeiten zu anderen Hosts und vergleiche. Wenn Google, größere Nachrichten-Websites usw. alle schnell zu erreichen sind, nur die Zielkiste nicht, dann liegt das Problem beim Zielsystem oder vorgelagertem Provider.

german278
Beitragsersteller

und wenn ich zum beispiel nicht mal youtube in 720 p schauen kann flüssig woran kann das liegen bei einer 50k leitung ?

dan030  29.07.2018, 00:09
@german278

Schau' doch erstmal, was überhaupt auf Deinere eigenen Anbindung für Background-Traffic liegt. Ein 720p-Stream liegt im kleineren einstelligen MBit-Bereich. Der passt auf einer zeitgemäßen Anbindung eigentlich überall durch.

Ansonsten mal traceroute zum nächsten Hop und da Pingzeiten-Monitoring. Gern auch mit größeren packet sizes. Gerade wenn man gezielt größere Pakete testet, sieht man ggf. Latenzen, die bei den typischen 56/64-bit-Pings wahrnehmungsmäßig untergehen. Und wenn dann was auffällt, systematisches Monitoring draufsetzen.

german278
Beitragsersteller
@dan030

ja ok danke aber was ich nicht verstehe ist das isch auf meinem handy in sogar 1080 pmit dem gleichen wlan youtube videos ohne ruckeln gucken kann aber auf dem pc nicht ...

german278
Beitragsersteller
@dan030

oder zum Beispiel auf meiner konsole sind auch mindestens 28 mb pro sekunde undh alt auf dem pc nur 314 kb ich raste aus

Ich hab zur primetime ein ähnliches Problem. Die Provider bieten einfach gesagt mehr Leuten einen Vertrag an als sie können.. du kannst dir das so vorstellen:
In deiner Straße ist die Internet Leitung für zb 100 anschlüsse ausgelegt. Allerdings beziehen von dieser Leitung 300 Leute Internet also wird die verfügbare bandbreite aufgeteilt.

german278
Beitragsersteller

und was heißt das jetzt in einer einfachen sprache haha

Meistens liegt es dann daran, dass die Server auf denen du spielst, im Ausland irgendwo schwer erreichbar oder überlastet sind. Da bekommst du dann auch mit ner 100k Leitung nen hohen Ping