Wieso habe ich mit 2 Subwoofern weniger bass, als nur mit einem?

Adapter

3 Antworten

Wenn du die an dem selben Ausgang zusammenfasst, dann hast du den doppelten Verbrauch. Da der Verstärker eine vorbestimmte Leistung nicht überschreiten kann, müsste es genauso laut sein wie mit einem, aber du hast den doppelten Wärmeverlust in den zwei Spulen im Sub.

Benutzt du aber zwei Verstärker damit die Subs getrennt versorgt werden, dann hast du einen möglicherweise andersherum gepolt. Dadurch arbeiten die beiden Membranen gegenläufig und heben sich fast gegenseitig auf.

Siggi500
Beitragsersteller

Machen kann ich da nix an der polung, da es sich um zwei Logitecb z533 handelt. Hab beide mit Aux angeschlossen, beide Subs sind vollkommen von einander getrennt, das einzige was sie "verbindet" ist ein 3.5mm Klinkenstecker der 1x Männlich und 2 x weiblich hat, damit ich das selbe Audio Signal gleichzeitig ausgeben kann.

dvdfan  24.08.2022, 18:56
@Siggi500

Oops. Das was ich geschrieben habe mit dem geteilten Signal, was dann nur noch halb so stark ist, das tritt also bei dir bereits zwischen Audiogerät und SubwooferVerstärkern ein.

Theoretisch benötigst du nun einen Zwischenverstärker, der aus einer 3,5er Klinke zwei macht, die genauso stark sind, wie der erste Ausgang.

Wenn du sowas findest, dann würde ich mich über einen Link freuen. Ich suche sowas auch.

Vielleicht falsch angeschlossen. Wenn der eine Lautsprecher sich nach innen bewegt, der andere nach außen , so heben sich die Schallwellen auf. Zweite Variante: du nutzt nur einen Verstärker und hast in Reihe geschaltet. Dann halbiert sich auch die Leistung. Oder beides zusammen..

Siggi500
Beitragsersteller

Kann beides eigentlich nicht sein, da dass Logitech 533 sind die haben beide ihren eigenen Verstärker. Wie meinst du das denn genau mit falsch angeschlossen?

minimax11  24.08.2022, 18:54
@Siggi500

Der Schall bereitet sich ja kugelförmig aus. Und wenn du ein Signal invertierst, also quasi umdrehst, dann heben sich Schallwellen gegenseitig auf. Stelle beide Boxen voneinander weg. In jede Ecke einen. Und dann geh durch den Raum. Du wirst merken, an einigen Stellen ist es richtig laut. An anderen hörst du quasi nichts. Weil die Wellen sich überlagern , dabei jeweils wellenberg und Berg addieren oder Wellenberg und Wellental subtrahieren. Das kannst du in einer Badewanne beobachte. Mache zwei kleine Wellen. Eins mit der linken, eins der rechten Hand.

Je mehr Geräte man irgendwo anschließt, desto höher ist Der Verbrauch Der Geräte und desto weniger Leistung bringen sie.

Siggi500
Beitragsersteller

Die haben rms 30 Watt , viel Strom ziehen die also nicht und ne Verteiler Dose, hab ich nicht da zwischen, an ders liegen könnte. Das hört man extrem auch wenn man die nur leise an macht.