Wieso habe ich Angst mich zu outen?

8 Antworten

Hallo Heyho9065,

ich kann deine Angst verstehen, denn anders als die Norm zu sein, kommt bei vielen Menschen nicht so gut an (Keine Ahnung wieso). Du hast schon mal sehr gut angefangen, indem du dich selbst akzeptiert hast. Ich jedoch finde, dass du es als erstes deinen Eltern sagen solltest, denn auch wenn es deine "Freunde" nicht akzeptieren könnten, würden deine Eltern immer noch hinter dir stehen (Ich geh mal ganz stark davon aus). Ich meine... deine Eltern machen ihre Toleranz gegenüber deiner Sexualität doch nicht die Meinung deiner "Freunde" abhängig?!?!?! Letztendlich bist du ihr Kind und das wird sich nicht vom schwul oder nicht schwul sein ändern. Du willst deine Freunde deswegen nicht verlieren, aber wenn sie dich nicht so mögen wie du bist, dann sind es keine Freunde. Bestimmt hast du das schon 100000 mal gehört, letztendlich ist es auch die Wahrheit. Mache ihnen dann klar, dass schwul sein nicht gleich heißt, dass du mit ihnen zusammen sein willst oder so... Denn irgendwie ist das die größte sorge von hetero Jungs nicht "angeschwult" zu werden. Bitte sei stark und mache dir klar das deine Sexualität dich nicht komplett als den Menschen ausmacht der du bist.

Ps: Erzähle ihnen seit wie lange du schon weißt, dass du Homosexuell bist und das die sich auch nicht "unwohl" in deiner Gegenwart gefühlt haben, also wieso sollte sich das ändern?!

LG, Naemi.

Heyho9065
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und du hast es nochmal gut zusammengefasst, wie ich es meinen Freunden erzählen soll

Also vor einem Outing muss man heute weniger Angst haben als noch vor 30 Jahren. Aber wenn Du Dich diesbezüglich mit erfahrenen Menschen unterhalten willst, gibt es sicherlich in Deiner Stadt entsprechende Beratungsstellen.

Ansonsten schau Dir Youtube Videos von Homosexuellen an, die dort ihre Geschichte erzählen. Die überwiegende Zahl der Outings verlief positiv und vor allem was Freunde angeht, also wenn es wirklich Freunde sind, ist das unkritisch.

Du wirst nur mit der Zeit wahrscheinlich andere Interessen haben als Deiner heterosexuellen Freunde. Insofern wirst Du Dich wahrscheinlich in Zukunft eher mit Menschen umgeben, die Deine Neigungen teilen. Das ist normal.

Unabhängig davon, das man sich auch nicht outen MUSS. Heterosexuelle Menschen reden ja auch nicht dauernt darüber welche sexuelle Neigung sie haben,nicht wahr? Warum müssen das dann Menschen tun, die andere sexuelle Neigungen haben?

Denk mal drüber nach. Wenn Du Händchen haltend mit einem Freund um die Ecke kommst, werden sie es schon mitbekommen.

Heyho9065
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort, das stärkt mich wirklich es jetzt endlich mal anzugehen 😊👍

Vielleicht vereinbarst du dazu ein Treffen im Park oder bei dir zuhause und kündigst vorher an, dass du was wichtiges zu verkünden hast. Oder du sagst es einfach so aus dem Zusammenhang heraus, ohne großes Rumreden. Ich weiß nicht, was für ein Typ du bist, wenn du aber ansonsten offen und selbstbewusst bist und selber kein großes Thema draus machen willst, würde ich lettere Variante wählen, wenn es dir sehr ernst ist oder du eher zurückhaltend bist, würde ich ein treffen für deine wichtige Verkündung vereinbaren.

Viel Erfolg noch :)

Die Sache mit dem Outing.... hmm.... eigentlich empfand ich bei den meisten, die meinten, sich outen zu müssen, durch diese Nummer auf sich aufmerksam machen zu wollen, die Dinge nur um sich kreisen lassen zu wollen. Ich frag mich oft, was das eigentlich soll, weil ich in DEM Moment, wo ich mich oute, selbst promote, dass z. B. Homosexualität NICHT normal ist... dass ich ANDERS bin und was weiß ich alles. Genau DAS sollte es nämlich nicht sein und zwar aus folgendem Grund : Gefühle sind das Wertvollste, was ein Mensch von sich zu vergeben hat und es ist völlig Banane, von welchem Geschlecht diese Gefühle kommen! Jeder ist anders als jemand anders! Jeder ist ein Individuum! Jeder fühlt anders und hat andere Bedürfnisse. Der eine mag nur den Sex unter Jungs, aber die Zärtlichkeiten mit Mädelz lieber, beim nächsten ist es umgekehrt. Ein anderer verliebt sich in einen Jungen mit Leib und Seele, aber ab Gürtellinie ist Schluß. Der eine Kumpel kann sich bei einem anderen aufm Sofa ankuscheln und einpennen, ein anderer wieder könnte einen anderen Jungen noch nichtmal herzlich umarmen....da gibts nur den Handshake.

Was ich sagen will ist : Du musst Dich überhaupt niemanden gegenüber für irgendend etwas erklären oder rechtfertigen. Wenn du jemanden toll findest... dann gib Gas! Wenn der nicht will, hat er selbst schuld! :o) Verbau dir nie, dass womöglich eines Tages eine süsse Maus um dich wirbt und Du dann meinst nix erwidern zu können, nur weil du dich als 'schwul' geoutet hast und die letzten Jahre nur noch in gaychatts und Gaykneipen unterwegs warst.. Deine Antennen dafür eingefahren sind.

Wenn es soweit ist, dass du für dich jemanden gefunden hast, egal ob m oder w, dann stelle diese Person halt deinen Friends und Family vor, und zwar,weil es jetzt die ERSTE Person an deiner Seite sein soll. Mach Dir keinen Stress mit irgend einem Outing. Leute sollen DICH kennenlernen und dich erforschen. Hängen sich Heteros n Schild um den Hals...'hallo .. ich bin Hetero?' Neee..... wir sind ja schließlich normal...... (watn Quatsch!) :o)

Suche Kontakt zu anderen schwulen Jugendlichen, z.B. über eine schwule Jugendgruppe und tausche dich mit ihnen aus. Solche Gruppen gibt es in den meisten Städten. Oder über mein.dbna.de.

ichantwortemal  07.03.2018, 23:33

Wenn du nicht befürchtest, dass deine Freunde dich ablehnen werden, hast du vielleicht Angst, die aufgebaute Fassade einzureißen und als Lügner dazustehen?

Heyho9065
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Irgendwie ja, aber ich glaub dass wenn ich es ihnen gut erkläre, sie mich verstehen könnten