Wieso hab ich nur noch so wenig GB?

2 Antworten

Hi,

jau, das ist eine gute FRage. Da links steht ja auch nicht dass alles belegte gezeigt wird und summiert das auch nicht. Ist ein reines Chaos.

Es gibt ja noch Papierkorb, temporäre Dateien, virtuellen Speicher, evtl mit Reservierung.

Gibts da keinen Bereinigungsbutton für den Plattenplatz?

Dann steht da auch noch was von anderen Volumes. Ist die HD auch noch partitioniert in mehere Volumes? Dann stehen ja gar nicht die ganzen 120GB zur Verfügung, oder?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Darkonia
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Den Papierkorb habe ich bereits geleert, virtueller Speicher wurde nie angelegt und von temporären Dateien oder Reservierungen weiß ich leider nichts von. Bereinigungsbutton hab ich auch nicht und von mehreren Volumes weiß ich auch nichts. Kann man das irgendwo nachschauen?

heizfeld  01.11.2022, 19:21
@Darkonia

kenn mich nicht gut aus beim mac. beim windows hhat jede partition einen laufwerksbucgstaben. musst mal schauen...

Darkonia
Fragesteller
@heizfeld

Ah bei Windows war das wenn man den Datei Explorer aufmacht und links verschiedene Laufwerke hat oder?

Das andere Volumen "Macintosh HD - Daten", welches Mac OS automatisch anlegt, ist mMn der gesuchte Speichersünder.

MAC OS teilt die intere Festplatte in die Volumes (= sowas wie Unterordner eines Speichermediums) "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten". In Macintosh HD sind v.a. wichtige System-Daten, in "Macintosh HD - Daten" v.a. Benutzer-Daten gespeichert.

Macintosh HD - Daten enthält v.a.: temporäre Ordner, App--/ Plugin/ Extension-Dateien, Cache (system cache, browser cache, Benutzer cache), Archiv-Dateien (.dmg, .zip, etc.), alte backups und ähnliches.

Etwas Details kannst du beim "Festplattendienstprogramm" sehen.

  • Ggf. musst du dabei innerhalb des Programms die "Darstellung"-soption (obere Leiste) von der Standardeinstellung "Nur Volumes anzeigen" zu "Alle Geräte einblenden" ändern um mehr Übersicht zu bekommen.
  • Du kannst zudem mit Rechtsklick auf "Macintosh HD - Daten" (linke Seite) die Option "Im Finder anzeigen auswählen" und du solltest u.a. den Ordner "Library" sehen, in welchem meiner Erfahrung nach viel und v.a. viel unnützes gespeichert ist, zB App Dateien von deinstallierten Apps, alte backups u.ä.) -> aber bitte nicht einfach löschen, sondern erst informieren was wichtig bzw unwichtig ist

Wie wirst du es also los?

  1. Du lädst dir spezifische App(s) runter, zB eine die den Speicher in mehr Details anzeigt und du löschst dann die größten Datein/ Ordner selbst (wenn du diese nicht mehr brauchst (zB zu viel browser cache) oder zB eine die unnötige Datein automatisch löscht. Letztere könnte unter Umständen besser ohne ungewollten Datenverlust löschen als man selbst, aber die kosten ggf. Geld und du musst ihnen Berechtigungen zu deinen ganzen Dateien geben bzw evtl. sogar Festplattenvollzugriff.
  2. Du formatierst die Festplatte bzw. das Volume "Macintosh HD - Daten" (im Festplattendienstprogramm) -> sehr radikal, wirksam und schnell, aber du löschst halt all deine Benutzer-Daten und du solltest es nur tun wenn du genau weisst was du machst
  3. Google nach "Mac IOS Speicher freigeben" o.ä. und du findest eig. ziemlich viele gute Anleitungen um viel unnützen Mist loszuwerden und Speicher freizugeben, zB (ignorier einfach die Werbung zu irgendwelchen Mac-säuberer Programmen) https://macpaw.com/de/how-to/clear-cache-on-mac (deutsch); https://macpaw.com/de/how-to/free-up-space-mac; https://recoverit.wondershare.de/mac-tips/free-up-space-manage-storage-mac.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung