Laufwerk C wird immer voller, was tun?
Hey, ich habe jetzt seit drei Tagen folgendes Problem:
Mein Lokaler Datenträger C wird alle paar Minuten immer voller. Hört sich zwar komisch an, ist aber so.
Also vor vier Tagen habe ich noch einmal vom gröbsten Müll (Programme, die nicht mehr gebraucht werden) von der Festplatte runtergeschmissen und hatte so etwa 41 GB freien Speicher (Man soll ja auf der Festplatte, auf der Windows liegt immer etwas Platz lassen). Also habe ich einen Tag nicht mehr groß darauf geachtet, bis mir aufgefallen ist, dass auf einmal nur noch 30 GB Speicher verfügbar waren, ohne das ich etwas runtergeladen habe, was 10 GB Speicher einnehmen könnte. Mittlerweile sind 23,1 GB frei, nachdem ich nochmals etwa 4 GB gelöscht habe.
Nun meine Frage. Woran könnte das ganze Liegen? Einen Virus oder derartiges hat Avast nach mehreren Scans und Aktualisierungen nicht erkannt. Ich habe in letzter Zeit fast nur mit Photoshop, Blender, usw. gearbeitet (Kann es daran liegen?). Für Blender habe ich mir ein Addon heruntergeladen und es jetzt inklusive blender deinstalliert.
Außerdem habe ich Tomb Raider (2013) nochmals durchspielen wollen, seitdem hat das ganze angefangen, Tomb Raider ist aber auf Volume D installiert.
Mein PC ist auch gut ausgestattet (RTX 3060 Ti, Ryzen 5 5600X, 16 GB Ram, ...)
Ich bin wirklich etwas ratlos und wahrscheinlich ist neuaufsetzen die beste Idee, falls hier niemand eine super Idee hat (Sorry für den langen Text :))
Wie groß ist der Datenträger, auf dem das Laufwerk(!) C liegt?
232 GB
3 Antworten
Finde erst mal heraus, was da auf Deine Festplatte geschrieben wird. Das geht ganz einfach über die Suche im Explorer (vorher LW C auswählen, dann auf Suche), das Änderungsdatum eingeben und schauen.
Habe auch noch folgende Dateien vom 29.07 gefunden und keine Ahnung, woher die kommen:
pw12-debug.dmp
GetDeviceStatus.xml
GetDiviceCap.xml
QueryAllDevice.xml
SetMatrixLEDScrict.xml
232 GB
O.K. - das ist ein wenig Spack bemessen, wenn man z. B. die Systemwiederherstellungspunkte aktiviert hat und/oder auch noch aktuelle Spiele darauf installiert.
So wirst Du am ständigen "Ausmisten" bleiben.
Einen Virus oder derartiges hat Avast nach mehreren Scans und Aktualisierungen nicht erkannt.
Obschon ich jetzt keinen Virus als gegeben ansehe: Bei Avast kommt es auch darauf an, welche Version des Scanners Du verwendest.
Alle kostenfreien Varianten haben so ihre "Scan- und Erkennungslücken".
Ich habe in letzter Zeit fast nur mit Photoshop, Blender, usw. gearbeitet (Kann es daran liegen?)
Sprich: Programme - die auch für temporäre Dateien viel Platz benötigen.
Empfehlung: Baue mind. eine 1 TByte-SSD ins System ein.
es gibt ein paar kostenlose toole, mit denen man den inhalt von partitionen nach dateityp sortieren kann; komme leider nicht auf einen aktuellen namen, aber gugel hilft.
dann solltest du auch einfach mal über den taskmanager nach im leerlauf aktiven programmen forschen.
alternativ mit einem cleaner-programm den autostart durchsehen und alles, was du im taskmanager als "unerlaubt aktiv" identifiziert hast, aus dem autostart entfernen. viele kostenlosen programme schleppen solches meist unnützes (zum glück harmloses) beiwerk mit sich, das permanent im hintergrund daten aktualisiert und ggf. weiteres herunterlädt.
Danke für die schnelle Antwort, hatte es gestern schonmal mit dem Avast Cleaner versucht, hat nicht so gut geklappt jetzt mit CCleaner und taadaa wieder 71,1 gb verfügbar. Habe vier Minuten gewartet und bis jetzt ist kein Müll mehr dazu gekommen, danke.
Was hat er Dir denn Größeres an Dateien angezeigt, was er dann gelöscht hat? In solchen Größenordnungen können es ja nichtmal Windows Updatedateien sein.
Also 35 GB Temporäre Dateinen und der Chrome Verlauf hat angeblich acuh 17GB Speicher beansprucht
Update: Es kommt doch wieder mehr dazu
Und die dazugekommenen Dateien sind wieder temporäre Dateien? Dann kann es durchaus auch an Tomb Raider liegen, die temp. Dateien werden ja im zugehörigen, von System bestimmten temp-Verzeichnis abgelegt, auch wenn die Anwendung selbst auf einem anderen Laufwerk liegt.
Hey, hab das auch mal versucht, aber angeblich ist die letzte Datei vom 29.06.2024