Wieso hab ich als Mädchen ne rot-grün schwäche?
Also ich hab gelesen dass Mütter das an ihre söhne weiter vererben ohne selbst ne rot-grünschwäche zu haben... Ich bin aber ein Mädchen also ne Tochter und kein Sohn, wieso hab ich dann ne Rot-Grün-Schwäche? (Es haben ja auch 10% der Männer aber nur 0.irgendwas% der Frauen ne Rot-Grün-Schwäche) Meine Vater und meine Großeltern mütterlicherseits haben das auch (falls das was damit zu tun hat)
6 Antworten
Es handelt sich in Deinem Fall durch ein X-chromosomal sowohl von Vater als auch von Mutter ererbtes rezessives Merkmal.
Deine Mutter hat zwei X-Chromosomen, eines davon mit den "Defekt". Da das andere diesen "Defekt" nicht hat, tritt die Sehschwäche bei ihr nicht auf.
Du hast von Deiner Mutter das "defekte" Chromosom geerbt, von Deinem Vater das einzige X-Chromosom, welches er vererben konnte. Und dieses hat das Merkmal ebenfalls.
also das x-chromosom von beiden eltern war defekt und deshalb hab ich ne rot-grün-schwäche?
Männer haben nur ein X und diese Krankheit wird auf dem X Chromosom weiter vererbt, Frauen haben 2 X Chromosomen, daher ist die Krankheit bei ihnen seltener. Meist weisen die Trägerinnen des defekten X Chromosoms ein leichte Farbfehlsichtigkeit auf.
Ich weiß aber nicht, ob dein erster Satz so stimmt.
PS Ich studiere Psychologie
"Ich studiere Psychologie"
mein beileid .... hast du schon den taxi-schein gemacht
Es gibt noch eine andere Theorie dazu, nämlich wenn das Kinderzimmer, was ja früher häufig bei Jungen vorgekommen ist, in hauptsächlich Hellblau ausgestattet ist.
Dann verkümmern die anderen Sehnerven für die anderen Farben, weil sie nicht genug stimuliert werden und es entsteht ebenfalls eine Rot/grün Schwäche.
"Es gibt noch eine andere Theorie dazu,"
nööö - keine theorie
dumm > dümmer > GF
selbst wenn das stimmt ich hatte noch nie ein hellblaues zimmer also kann das nicht der grund sein...
Süss, ich bin auch eine Tochter und habe ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche. Mein Augenarzt sagte mir aber, dass die Väter dafür verantwortlich seien. Scheinbar sind sich die Gelehrten da selbst nicht einig.
keine ahnung ich hab halt gelesen dass mütter das weiter vererben...
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, dort ist eine Art Stammbaum abgebildet.
Es haben ja auch 10% der Männer aber nur 0.irgendwas% der Frauen ne Rot-Grün-Schwäche)
Laut Wikipedia sollen 0,8 % der Frauen davon betroffen sein. Anscheinend gehörst du dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
Ja das ist mir schon klar aber ich würde gern wissen durch wen das wie vererbt wird...
ok danke