Wieso gucken Kühe einen immer an?

5 Antworten

Kühe, vor allem Rinder sind einfach höllisch neugierig. Sie fixieren etwas Fremdes. Wenn sie Angst haben, gehen sie gleich weg, sie sehen einen schließlich von weitem. Wir haben mal auf unserer Weide einen Drachen steigen lassen, es sah urkomisch aus, wie die alle dastanden und den Bewegungen des Lenkdrachen folgten, man denkt gar nicht, dass Kühe soviel beweglichen Hals haben - ohne Angstanzeichen, an die Supertierfreunde, es waren unsere Kühe und wir hätten sie nicht in Panik durch den Zaun gejagt. die Weide war auch groß genug, dass sie hätten weggehen können, aber sie wollten die Action.

Die Kühe gucken, ob dieser aufrechtgehende Zweibeiner, einen vierbeinigen  Begleiter dabei hat, der zumeist an einer Leine hängt.

Sollte die sonst gutmütige Kuh, diese Kombination "Mensch -Hund" erblicken, geht sie sofort zum Angriffsmodus über und wenn kein Zaun dazwischen sich befindet, wie zum Beispiel auf der Alm, dann kann es zu einem großen Duell kommen.

Leider geht dieser Kampf für den Menschen nicht immer gut aus.

 Was den Tierrechtler freut, ist aber für die Angehörigen des Angegriffen ein sehr trauriges Ereignis.

Die Kühe beobachten, um bei Gefahr die Flucht zu ergreifen.

Manche Kühe kommen näher, weil sie hoffen mal was anderes zu fressen zu bekommen als Gras ;o).

Bei zu schnellen Bewegungen erschrecken viele Kühe und laufen davon.

Sie stehen den ganzen Tag auf der Weide und langweilen sich. Wenn der Mensch kommt, passiert in den meisten Fällen etwas interessantes. Ein wenig Abwechslung lässt auch das Herz der Rinder höher schlagen.

Diese Rindviecher habe ich nicht gelockt, oder sonst irgend etwas gemacht. Sie sind mir einfach so gefolgt, weil sie ein wenig Abwechslung brauchten.

https://youtube.com/watch?v=CYpFyrwe_Ds

Quaeror  27.10.2017, 09:32

Typische Jungviehherde! Das einzige wovor die da Schiss haben, ist der Elektrozaun und sogar da hat die eine geprüft, ob Saft drauf ist.

Kühe sind neugierige Tiere. Besonders bei Menschen die sie das erste Mal sehen.