Warum wird der Hitler-Stalin-Pakt auch als Angriffspakt bezeichnet?
hey, Historiker nennen den Hitler-Stalin-Pakt auch als Angriffspakt. Aber warum?
8 Antworten
der haupt-punkt des paktes war das zusatzprotokoll, welches die aufteilung Polens und der baltischen Staaten behinhaltete. Über eben diese aufteilung hätte man nicht reden müssen, wenn man nicht vorgehabt hätte, diese eben anzugreifen. deshalb war der pakt ein reiner angriffspakt, getarnt als nichtangriffspakt.
Ich kenn den nur als Nichtangriffspakt. Sicher, dass du dich nicht verlesen hast? Aus welcher Quelle stammt denn deine Info?
Vielleicht bezieht sich der Begriff auf das "geheime" Zusatzprotokoll: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt#Geheimes_Zusatzprotokoll
Schlichter Blödsinn.
Mitunter wird der Hitler-Stalin-Pakt gemäß seiner offiziellen Bezeichnung als "deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt" bezeichnet.
In welchem? Was steht denn da genau? https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt
Erläutere, weshalb der Hitler-Stalin-Pakt von Historikern auch als ,,Angriffspakt“ bezeichnet wird.
Steht das in deinem Geschichtsbuch? Dann zitiere mal aus der Quelle, wer das genau gesagt haben soll.
Steht angeblich in Das waren Zeiten - Berlin/Brandenburg, Band 2 (ISBN 978-3-661-31002-2) https://www.ccbuchner.de/titel-0-0/band_2-2891/
Kann ich nicht nachprüfen.
Ansonsten macht eine Mücke auch noch keinen Sommer...:-) Und steht auch nicht für eine qualifizierte Anzahl von Historikern. Außerdem steht die Lösung dr Aufgabe im der Referenzquelle, auf die sie sich bezieht oder eben dem Referenztext. Soll er mal ein Photo davon publizieren.
Mit diesem Pakt sollte Polen von beiden angegriffen und aufgeteilt werden. Was ja auch erfolgte. Aber gegenseitig wollten sie sich nicht angreifen (Nicht-Angriffspakt).
Weil er ein Geheimdokument beinhaltete, dass Hitler und Stalin - und damit Deutschland und Russland Polen unter sich aufteilen. Jeder greift Polen an und man teilt es sich.
so steht es jedenfalls im Buch