Wieso glaube ich nichts was ich nicht sehe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn du schon etwas siehst,dann brauchst du ja nicht mehr daran glauben.

Du glaubst doch auch, dass du einen Verstand hast und den kannst du auch nicht sehen.

Du sieht auch den Strom nicht, sondern nur die Auswirkungen, wenn das Licht angeht.

Vielleicht gehörst du ja auch zu der Gruppe von Zweifler, die grundsätzlich alles anzweifeln und vieles im Leben kann man eben nicht immer beweisen und trotzdem existiert es und man glaubt daran.

Pommesbroetchen  21.07.2022, 08:02

Naja also das mit dem Strom...

Ich bin schonmal mit nem Löffel in die abgeschalteten Glühstäbe eines Toasters gegangen und da ist die Sicherung rausgeflogen und es hat so nen Mini Blitz gegeben und wo Blitze sind, ist Elektrizität, also halt Energie 😂

Ich gehöre auch zu diesen Leuten die nicht glauben was sie nicht sehen. Corona z. B. Nehm ich gar nicht wirklich war

Und das mit dem Toaster... Einfach nicht fragen

germanica22
Beitragsersteller

Vielen Dank dass du mir geholfen hast, deshalb gebe ich dir gerne einen Stern :)

Wenn ich in den Nachrichten sehe :Erdbeben in Japan. Glaube ich das dann nicht.

Aber Du widersprichst Dir heir doch schon selber.
Du siehst etwas in den Nachrichten (mit Deinen eigenen Augen) und glaubst es nicht.

Und mal anders gefragt: Glaubst Du an den Wind?
Den kennst Du nämlich nicht sehen, sondern nur hören oder fühlen.
Wenn Du also an den Wind glaubst, beweist dass, dass Deine Annahme nicht zutrifft. :)

Was könne ich dagegen tun?

Naja, kritisch zu Denken ist nichts schlechtes.
Du solltest aber die Glaubwürdigkeit einschätzen können.

Wenn in den Nachrichten von einem Erdbeben mit X Toten berichtet wird, ist das in der Regel nichts ausgedachtes. Genauso wenn ein Lehrer etwas erklärt.
Wenn ein Kumpel oder wer Fremdes aber etwas behauptet, ohne Angaben woher er das hat (oder es "von einem Freund gehört" hat), sollte man da nicht vorbehaltlos alles glauben.

germanica22
Beitragsersteller

Hey also ich glaube an den Wind weil ich es fühle aber ich meine nicht nur das.

Noch ein Beispiel:

Wenn jemand etwas falsches sagt, was mich psychisch verletzt, (obwohl das nicht richtig ist, und ich da %100 sicher bin dass es falsch ist) bekomme ich dann schlechte Laune und dann versuche ich von anderer Menschen die Wahrheit zu lernen und obwohl mehrere Menschen die Wahrheit gesagt haben ich denke dann trotzdem immer an derjenige der mich pyschisch verletzt hat.. wieso bin ich denn so? Was kann ich tun? Ich habe wirklich keine Lust mehr 😔 ich will endlich nur ne Lösung dafür finden :(

Turbomann  10.01.2020, 18:07
@germanica22

Dann hast du aber ein psychisches Problem, weil du dich leicht verletzen lässt.

Menschen erzählen oft mal etwas oder verbreiten Unwahrheiten über einen, aber muss man das auch immer an sich herankommen lassen? NEIN.

Einfach ignorieren und wenn es um Unwahrheiten geht, die unsere Person betreffen, die unseren Ruf ruinieren könnten, dann kann man sich wehren.

Es wird dir meistens nichts bringen, wenn dich jemand mit einer Aussage verletzt, wenn du dann Hunz und Kunz fragst, ob das die Wahrheit ist?

Die meisten Menschen werden dir dann eh nicht die Wahrheit sagen.

Wenn du deshalb schlechte Laune hast, weil jemand redet, dann liegt es an deinem Selbstbewusstsein, denn die Leute reden immer mal über den einen oder anderen und wir selber tun das ja auch mal. Solange das nicht von Belang ist, hört das auch wieder auf.

Je mehr du dich da reinsteigerst und dich damit beschäftigst, umso mehr gibst du solchen Leuten Gesprächsfutter.

Vielleicht könnte dir ein Psychologe das erklären, warum du so reagierst.

Stelle dir mal vor: der von über dich was erzählt, macht der sich über dich Gedanken, ob dich das verletzt oder nicht?

Warum denkst du dann noch an die Leute.

Manchmal ist es besser, man weis nicht immer alles, sondern ignoriert Dinge, die gar nicht so wichtig sind.

germanica22
Beitragsersteller
@Turbomann

Hey, hast wirklich sehr gut geschrieben aber ich möchte nicht selbstbewusst sein und bin auch nicht so. Das Problem ist, obwohl mehrere Menschen das beschtätigt haben, dass es falsch ist, denke ich immernoch an der Person, der mich verletzt hat. Ich versuche zu ignorieren aber es funktioniert auch nicht. Manchmal sogar habe ich deswegen kein Bock aufs Leben. (Möchte nicht einen Selbstmord begehen) solche Personen, die nur Unwahrheit erklären, verletzen mich. Sogar nicht "solche" sondern nur eine Person...

Obwohl ich %100 sicher bin, bekomme ich schlechte Laune. Ich versuche wirklich es zu ignorieren aber hilft das nicht. Was könnte ich tun damit ich es endlich ignorieren kann? Würde es helfen, wenn ich Sport machen würde?

Lg

Turbomann  10.01.2020, 19:00
@germanica22

Nein, Sport behebt nicht das Problem, aber warum willst du nicht selbstbewusster werden?

Selbstbewusstsein hilft dir in deinem Leben, mit vielen Ereignisse besser umzugehen und hilft dir auch, unwichtige Personen nicht wichtig zu nehmen.

Die rauben dir Kraft, die du für dich nutzen solltest und vor allem hilft dir Selbstbewusstsein, damit du nicht an Menschen gerätst, die dich ausnutzen.

germanica22
Beitragsersteller
@Turbomann

Okay mein Freund, ich werde versuchen in den nächsten Tagen mehr selbstbewusst zu sein. Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

mal mit eine psychater oder psychologen darüber sprechen

du kannst ja schlecht immer dort hinfahren , wenn in japan ein erdbeben ist

apophis  09.01.2020, 22:45
mal mit eine psychater oder psychologen darüber sprechen

Psychiater behandeln psychisch Kranke medikamentös und Psychologen arbeiten in der Wirtschaft als Berater oder in der Personalabteilung. Beides eher schlechte Ansätze um über sowas zu Reden. ;)

Ein Psychotherapeut wäre hier die richtige Wahl. :)

eggenberg1  09.01.2020, 22:47
@apophis

okay --dann zum psychotherapeuten --aber ein psychater leitet auch an psychotherapeuten weiter