Wieso gilt Fs ⋅ s = G ⋅ h und was sind die jeweiligen Buchstaben?

3 Antworten

Fs ⋅ s = G ⋅ h ist eine Beziehung aus der Mechanik, die die Arbeit (W) einer Kraft (F) beschreibt, die einen Gegenstand eine bestimmte Strecke (s) bewegt.

F ist die Kraft, die auf den Gegenstand ausgeübt wird.

s ist die Strecke, um die sich der Gegenstand bewegt.

W ist die Arbeit, die von der Kraft geleistet wird, um den Gegenstand zu bewegen.

W= Fs ⋅ s = G ⋅ h

W ist die Arbeit, die von der Kraft geleistet wird, um den Gegenstand zu bewegen.

G ist die potentielle Energie des Gegenstands und h ist die Höhe, auf der der Gegenstand sich befindet.

Das bedeutet, dass die Arbeit, die auf einen Gegenstand ausgeübt wird, gleich der Änderung seiner potentiellen Energie multipliziert mit der Höhe, auf der sich der Gegenstand befindet.

Wenn die Kraft Fs parallel zum Weg s die Gewichtskraft G ist und der Weg s die Höhe h, dann gilt

Fs ⋅ s = G ⋅ h