Inwiefern ist das mit der direkten Proportionalität von Masse und Höhenenergie?

4 Antworten

Eine leere Gondel hat weniger Masse als die volle Gondel. Daher ist die Höhenenergie eine andere.

Die Schwerebeschleunigung ist eine Konstante auf der Erde. Wenn die Höhe gleich ist und die Masse gleich ist, dann ist die Energie gleich. Ist die Masse kleiner oder die Höhe kleiner, ist die Energie kleiner.

Karotte789
Beitragsersteller

Danke!

Wieso besitzt zum Beispiel eine leere Gondel eine niedrigere Höhenenergie als eine volle auf der gleichen Höhe?

wenn erst eine leere Gondel auf rinen fällt und dann eine volle, merkt man den Unterschied.

Karotte789
Beitragsersteller

Danke!

Lass dir mal ein Gewicht von 100 g und danach aus gleicher Höhe ein Gewicht von 10 kg auf den Fuß fallen und beantworte mir anschließend die Frage, welches der beiden Gewicht wohl mehr Energie besaß.

Karotte789
Beitragsersteller

Danke!

weil energie gleich masse mal weg ist. mehr masse mehr energie

Kelec  02.12.2023, 13:34

Gewicht mal Weg bzw expliziter Gewichtskraft mal Weg.

Masse mal Weg wäre falsch.

Karotte789
Beitragsersteller

Danke!