Wieso gibt man bei Dienstleistungen oft Trinkgeld? Leute die in der Produktion oder so arbeiten bekommen das doch auch nicht?

Ich (männlich) sage: 83%
Ich (weiblich) sage: 17%

6 Stimmen

9 Antworten

Ich (männlich) sage:

Weil gerade Branchen wie die Gastronomie von Leuten lebt die mit Leidenschaft und Begeisterung ihren Beruf ausüben.

Wenn ein Kellner/eine Kellnerin gute Laune hat, einen herausragenden Service macht, aufmerksam und auch witzig ist, Empfehlungen aussprechen kann und die Gäste vielleicht auch ermutigt mal etwas Neues auszuprobieren, das der Aufenthalt/ Abend in dem Restaurant dadurch zu einem persönlichen Highlight wird, dann ist das was anderes als wenn man wen hat, der einen nur knapp abfertigt, die Getränke und Essen bringt und auch sonst nicht mehr wahrnimmt bis man zahlt und wieder geht. Letztere bekommt kein Trinkgeld, ersterer dafür ein zweistelliges!

Ich arbeite selbst seit fast 2 Jahrzehnten in der Gastronomie und lebe diesen Beruf mit jeder Faser meines Körpers. Diese Begeisterung merken meine Gäste auch und honorieren sie dementsprechend mit gutem Trinkgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller

Ok Gastronomie. Aber wieso dann beim Taxifahrer?

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Wieso muss man Taxifahrer sein um sich darüber Gedanken machen zu können ob es logisch konsistent ist einem Taxifahrer Geld zu geben?

llPetrolheadll  30.03.2024, 05:45
@HiHabe123Fragen

Du redest von Logik? Jemand der drauf steht Frauen einfach Geld auszugeben obwohl du ABSOLUT NICHTS dafür als Gegenleistung bekommst?

Ich (männlich) sage:

Alle Dienstleistungen werden schlechter bezahlt, als jede Produktion. Für mich ist es ein Danke, Respekt vor der Arbeit.

Ich (männlich) sage:

In der Produktion wird ja nicht mit naja Liebe das Gericht etc. zubereitet

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller

Ne aber der Taxifahrer fährt jetzt such nicht irgendwie besonders liebevoll.. und wenn man ehrlich ist gibt es auch im Restaurant kein liebevoll zubereitetes Gericht.

Es gibt noch nichtmal im Rotlichtviertel Liebe durch Trinkgeld.

llPetrolheadll  29.03.2024, 09:21
@HiHabe123Fragen

Warum gibst du Frauen die du persönlich nicht kennst große Geldsummen ohne das du persönlich davon etwas hast bzw eine Gegenleistung bekommst?

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Ich war schon sehr gut essen.

Es gibt sehr gut zu bereitetes essen und weniger gut zubereitetes essen. Mit Liebe hat das aber rein gar nichts zu tun.

Eine Mutter die ihrem Sohn ein Pausenbrot macht, macht es mit Liebe.

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Aber Liebe zum Beruf haben nicht nur Köche. Auch ein Bäcker kann seinen Beruf lieben und bekommt trotzdem kein Trinkgeld.

Fefi91011484  28.03.2024, 16:46

Oder meinst du den Koch?

Ich gebe das Trinkgeld gerne, weil ich froh bin, dass es überhaupt noch Service gibt. Dänemark, Schweden, Norwegen sind auf dem besten Weg, die Gastronomie zu zerstören.

Worauf könnte das Ganze eines Tages hinauslaufen? Restaurant im Internet suchen. Essen auswählen. Mit Paypal bezahlen. Genaue Ankunftzeit angeben. Essen aus einer Luke in Empfang nehmen. Wollen wir das?

Weil Servicekräfte mit Kundenkontakt, vor allem in der Gastro sehr schlecht bezahlt werden. Für einen tollen Service gebe ich gerne etwas. Ich habe auch mal gekellnert.

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller

Ja wow aber Leiharbeiter in der Produktion werden auch sehr schlecht bezahlt.

GreyAndBlack  28.03.2024, 19:35
@HiHabe123Fragen

Nicht immer. Wenn du dort z.b im Metallbereich arbeitest und dann den Tarifvertrag bekommst, ist die Bezahlung nicht übel. Das Grundgehalt als Kellner in der Gastronomie ist grundsätzlich unterirdisch. Die zahlen immer nur was sie unbedingt müssen. Ohne Trinkgeld kann man sich so einen Job gar nicht erlauben.

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller
@GreyAndBlack

Leiharbeiter in der Produktion verdienen immer Mindestlohn. Festangestellt bei der Firma kann gut schmecken aber Leiharbeiter ist Schrott

llPetrolheadll  29.03.2024, 06:44
@HiHabe123Fragen

Und? Dieser Leiharbeiter ist eine ungelernte Kraft die einfachste arbeiten macht und in der Firma dementsprechend auch nur ein schlechtes Gehalt bekommt!

Kellner dagegen ist ein Ausbildungsberuf und man merkt ob jemand den Beruf nur als Aushilfe bzw Quereinsteiger oder als Fachkraft ausübt

HiHabe123Fragen
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Kellner ist kein Ausbildungsberuf. Kellnern kann jeder der den Zahlenraum bis (je nach Restaurant) 1000 beherrscht. Also jeder 3. Klässler.

llPetrolheadll  30.03.2024, 05:48
@HiHabe123Fragen

Restaurantfachmann ist ein Ausbildungsberuf.

Das alleine macht aber noch keinen guten Kellner aus, man merkt das du davon keine Ahnung hast