Wieso gibt in Türkischen Serien keine LGBTQ+ Inhalte?

5 Antworten

Netflix hat die Produktion für die geplante Serie If Only (Şimdiki Aklım Olsaydı) in der Türkei eingestellt und nach Spanien verlegt und dort unter If I Had Known veröffentlicht.

Man wollte das Skript wegen der türkischen Regierung nicht ändern, die einen schwulen Charakter im Fernsehen nicht erlaubt:

Netflix has cancelled its latest Turkish drama original ‘If Only’ amid pressure from Turkish government authorities who wanted the removal of a gay character.
Rather than acquiesce to the government’s demands to censor content, news reports said the streaming service has decided to drop plans for the production entirely.

https://indianexpress.com/article/explained/explained-why-netflix-cancelled-a-turkish-drama-after-row-over-an-lgbtq-character-6518401/

Was sagt ihr dazu?

Ist deren Sache und im Endeffekt eine Frage dessen, was der Sender oder Anbieter senden/zur Verfügung stellen will, was gesetzlich und zensurtechnisch unproblematisch im Rahmen ist und was letztendlich auch vom Publikum nachgefragt wird.

Ist es so, wenn ja würdet Ihr solche Themen in türkischen Serien/Filmen wünschen?

Offen gestanden? Nein.

Es ist deren Sache, was sie senden und produzieren und was nicht. Wenn sie keine entsprechenden Inhalte im eigenen Land ausstrahlen, dann ist das so. Es muss in meinen Augen auch nicht in jeder Serie ein Dunkelhäutiger oder ein homosexueller Charakter vorkommen, nur weil es gerade in Mode ist.

Dieses ganze 'man will repräsentieren' ist ja gut und schön, aber da muss man nunmal auch berücksichtigen, zumindest wenn die Serie nur in einem eher kleineren Rahmen spielt, dass es eben auch Zusammensetzungen einiger Personen an z.B. einem Arbeitsplatz gibt, an dem es eben keine dunkelhäutige Person oder keine homosexuelle Person gibt.

Nicht weil es die in der Gesellschaft nicht geben würde oder weil homosexuelle keine Finanzbeamten werden können, sondern schlicht und einfach, weil man sich ggf. auch in einem Land befindet, in dem Homosexuelle oder Dunkelhäutige statistisch weniger vertreten sind.

Dementsprechend ist es in meinen Augen AUCH vollkommen okay sowas zu zeigen.

Wenn die Serie eine Homosexuelle Kommune zum inhalt hat, hätte ich ja schließlich auch kein Problem damit, wenn NUR homosexuelle Charaktere auftauchen würden.

Anders gesagt: Die sollen einfach ihre Filme machen, ich schau mir eh das internationale Angebot an und was sich da so alles rumtreibt.
Gerade frage ich mich, ob in Netflix's witcher eigentlich schon eine klar homosexuelle Person aufgetaucht ist...

Mayahuel  13.04.2023, 21:52
Homosexuelle oder Dunkelhäutige statistisch weniger vertreten sind.

Homosexuelle gibt es überall gleich oft

finde es gut (ist jetzt nicht zwingend auf die Türkei bezogen), es gibt heutzutage genug Wege solche Inhalte zu sehen und sich zu informieren, da braucht man nicht zwingend die Filmindustrie

man fühlt sich mittlerweile schon gezwungen sowas anzusehen.

finde es schon schlimm genug wenn Filmemacher und Spieleentwickler dazu gezwungen werden solche Inhalte in ihre Werke zu implementieren, das zerstört meist das ganze Werk, weil es überhaupt nicht passen ist in den meisten Situationen.

Turkishmask
Beitragsersteller

Was meinst du damit? Das die Heteros nicht hinein passen oder?

xxCORNHOLIOxx  18.05.2023, 19:12
@Turkishmask

hab ich doch geschrieben,

da man sich mittlerweile schon gezwungen fühlt sowas anzusehen,

da es in fast jedem Film Mittlerweile wohl ein Quote gibt die anscheint erreicht werden muss, ob man will oder nicht und auch egal ob es darein passt oder nicht.,

anders gesagt, wenn man aufklären will oder sich sowas ansehen will, gibt es auch genug andere Möglichkeiten

Turkishmask
Beitragsersteller
@xxCORNHOLIOxx

Ist das jetzt ein negatives oder positives Kommentar den du hier abgibst?

Da gibts schon mal Transvestiten usw.

Ist halt selten und wirs nicht so übertrieben und propagiert wie hier. Mann muss nicht künstliche Themen schaffen, um von wichtigen Amgelegenheiten abzulenken.

Die Person war 50 Jahre im türkischen Tv und war sehr beliebt. Huysuz Virgin

Bild zum Beitrag

Immer vorsichtig sein mit Hetze und Unwissen

 - (Fernsehen, TV, Islam)

Mayahuel  13.04.2023, 21:53
Immer vorsichtig sein mit Hetze und Unwissen

?

 Huysuz Virgin

Wurde aus dem Fernsehen verbannt:

Mit der politischen Islamisierung und einer konservativer aufgestellten Aufsichtsbehörde nahmen ab 2002 die Fernsehauftritte rapide ab. RTÜK mahnte die Sender, ihn nicht in Frauenkleidern auftreten zu lassen, da dies gegen den guten Geschmack verstoße und ein schlechtes Beispiel für die Kinder sei

https://de.wikipedia.org/wiki/Huysuz_Virjin

Das ist nicht nur in der Türkei so - unsere Moral- und Wertvorstellungen teilt nicht jedes Land