Wieso gibt es viele arme Leute in Berlin?

5 Antworten

Arme Menschen und veraltete Bahnhöfe. Mir wird nicht ganz klar, welchen Zusammenhang das wohl haben soll. Armut ist unterschiedlich gut sichtbar in jedem Land, und eine Großstadt ist ein Kondensationspunkt für viele Arme, weil hier viele Menschen leben, und die Chancen für Almosen und Sozialeinrichtungen sind größer als auf dem Land und auch für Schlafstätten in öffentlichen Bereichen die nicht zu kalt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HelpMePls2k  23.11.2019, 21:45

Ich stelle mir gerade vor wie der Fragesteller einen in die Jahre gekommenen Bahnhof, wie es in Großstädten europäischer Industrienationen keine Seltenheit ist, gesehen hat - und dies sofort mit armen Menschen in Verbindung brachte.

Wenn man sich, seit es deine Artgenossen gibt, gegenseitig ausbeutet, ist das erbliche Resultat nicht mehr zu übersehen.

In einer großen Stadt gibt es nunmals viele Menschen.

Und wenn du auf viele Menschen triffst, triffst du auch auf die unterschiedlichsten Sozialschichten.

Welche Rolle spielen aber die veralteten Bahnhöfe in deiner Frage? Ich denke es ist logisch, das viel frequentierte Orte, nicht leicht instand zu halten sind.

Gruß! :)

paulitsa
Beitragsersteller

Leipzig ist sehr modern zb.

Ich schätze einmal, dass diese langfristig / irgendwann im Rahmen der Gentrifizierung und immer weiter steigender Mieten mehr oder minder komplett aus der Stadt verdrängt werden werden.

In so grossen Städten, mit Millionen von Einwohnern, gibt es eben auch ganz viele abgehängte und perspektivenlose Menschen.