Wieso gibt es verschiedene Parteien in der Politik?

2 Antworten

Weil Menschen widerstreitende Interessen haben. Einige wollen die Welt mit Erdöl verpesten und in SUV im Stau stehen, andere wollen eine grüne Stadt für Menschen.

Weil jede Partei eine andere Auffassung davon hat was wie wichtig ist und wie gute Politik auszusehen hat. Damit vertritt jede Partei andere Interessen. Daran dass die Stimmen auf die Parteien verteilt werden siehst du, dass auch die Wähler unterschiedlicher Meinung sind. Und jetzt kommt das spannende an der ganzen Sache, keine Partei liegt komplett richtig oder falsch. (Ausnahme AFD und alle rechts- sowie linksextremen Parteien) Politik ist nun Mal nicht nur schwarz und weiß.

Und nur weil es verschiedene Parteien gibt, gibt es auch Demokratie.