Wieso gibt es stierkämpfe? Und wieso werden die stiere getötet, hat das einen sinn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stierkämpfe waren in antiken Zeiten ein Teil der Fruchtbarkeitskulte, die rund um das ganze Mittelmeer verbreitet waren, denke an Kreta - die Legende vom Minotaurus oder an das berühmte antike Fresko mit dem Akrobaten und dem Stier, an die Geschichten über Odysseus, in denen "heilige Rinder" vorkamen, an Platons Atlantis-Erzählung, in der die Könige von Atlantis Stiere als Opfer darbringen, oder an den heiligen Apis-Stier der Ägypter. Was da heute noch als Touristenbelustigung läuft, ist ein verballhorntes, primitives Überbleibsel mit Stieren, die inzwischen als total verzüchtet gelten und einen längeren Kampf kaum noch durchhalten. Im Inhalt gibt es übrigens Unterschiede, während die Stiere in Spanien getötet werden, gibt es in Frankreich stellenweise auch Stierkämpfe ohne Tötung, und in einigen Alpenregionen sind stattdessen sogar Kuhkämpfe (zwei Kühe kämpfen gegeneinander) üblich.

Sinn nein es wird zur Belustigung einiger Menschen qualvoll zu Tode gequält leidet lange bis der Tod es erlöst!

Und wenn ein Torero dabei umkommt wird der noch betrauert kan ich nicht nachvolziehen erlich!Sieh den nimand was er den Stieren antut wie sehr diese Tiere leiden müssen?

Stierkämpfe sind nur da um Touristen die nach Spanien fliegen und co. Zu unterhalten und auch ,weil es zur Tradition geworden ist?! Das ist wirklich dumm und am Ende werden die getötet.Diese Tierquälerei kann man ,aber nie beheben 😳😢

Nein,das hat keinen Sinn. Tierschützer kämpfen schon seit jahren gegen diese unnötige Tierquälerei !