Wieso gibt es so viel Hass auf Flüchtlinge?

38 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum großen Teil Sozialneid. Es ist ein seltsames Phänomen, dass immer gerade die beneidet werden, die am wenigsten besitzen. Denn sie benötigen am meisten Hilfe, bekommen ein Bisschen Hilfe ... und Leute die gar keine Hilfe benötigen sind neidisch auf das Bisschen Hilfe.

Man kann das gleiche Phänomen bei Behinderten-Parkplätzen beobachten: Wird direkt vor einem Gebäude ein Parkplatz freigehalten, für Leute die echt absolut nicht weiter zur Tür laufen können, dann beanspruchen den sofort gesunde Leute die locker 10km zu ihrem Parkplatz joggen könnten.

Das gleiche zeigt sich gegenüber Arbeitslosen: Da wird jemand nach 30 Dienstjahren unverschuldet gefeuert, findet in seinem Alter keinen neuen Job, rutscht in Hartz4 ab und muss sich bei der Tafel nach Essensspenden anstellen. Schon kriegt er den Neid derer ab, die ihre Jobs noch haben und gar keine Spenden brauchen. Obwohl sie ohne Hilfe jeden Tag auswärts essen können, toben sie vor Neid auf den Armen der sein Almosen erhält.

Flüchtlinge stehen noch eine Stufe darunter. Sie brauchen noch mehr Hilfe, um in ihrem Gastland zurecht zu kommen. Obdach, Sprachunterricht, Kleidung ... das heißt, sie müssen noch mehr Hilfe "geschenkt" bekommen. Umso größer ist der irrationale Sozialneid. Für den Neider sieht das so aus, als wenn ... ja, als wenn ... einer auf den Behindertenparkplatz vor der Obdachlosen-Suppenküche darf! Wie "unfair"!

llProfessorll  06.08.2015, 06:37

genau meine Meinung! Mein Text wäre ähnlich gewesen!

dafee01  06.08.2015, 14:49

Sehr gute Antwort!

Gegengift  06.08.2015, 21:06

Immer  nach unten zu treten, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Die Ursache ist Duckmäusertum. Statt gegen Autoritäten, Hierarchien, Umverteilung und Ungerechtigkeiten aufzumucken, haut man lieber Flüchtlingen, Arbeitslosen oder den eigen Kindern eine runter.

halbsowichtig  06.08.2015, 22:02
@Gegengift

Tja, an die wirklich Verantwortlichen traut man sich nicht heran. Aber die Wut muss raus, also öffnet sich das Ventil nach unten.

Das ist die pure Angst vor Menschen die nichts mehr zu verlieren haben.

Ein Grund ist das Unwissen über die wirkliche Lage der Flüchtlinge und die Hintergründe warum sie zu uns kommen. Die Politik hat auf ganzer Linie versagt. Schon als es sich abzeichnete das aus Syrien viele Menschen fliehen werden, wurde bei uns immer noch so getan als ob es uns nichts angeht. Merkel ist wie Kohl, aussitzen, wird schon gehen, kommt alles gut. Nichts kommt gut. Es werden immer mehr kommen. Woher ist egal, sie werden kommen. der Unmut der Bevölkerung sollte sich auf die Politik richten denn dort liegt das Übel. Asylgesetze die nichts bringen, kein Einwanderungsgesetzt, keine Einheitlichen Regelungen, Chaos wohin man schaut. Das macht Unmut und schürt Ängste. Sinti & Roma, Syrer, Afrikaner alle sind auf dem Weg nach Norden. Erinnert an die Zeit der Völkerwanderung von 375 bis 568. Damals waren es die germanischen Gruppen die sich auf den Weg in eine bessere Zukunft machten. Seinerzeit haben die "germanen" ein Weltreich vernichtet, als die Langobarden in Italien einfielen war es um das Römische Imperium geschehen.

Mal sehen was jetzt passiert.

Nora700  21.12.2017, 09:37

Immer mehr nach Deutschland,so ist unsere Regierung.

Ich finde es grausam, wie einige Menschen über die Flüchtlinge sprechen. Den Menschen in Syrien geht es so schlecht durch den Krieg. Die Leute die hier her flüchten, sind so froh in einem friedlichen Land zu sein und dass sie den weiten Weg hier her geschafft haben. Sie sind nicht hier um zu klauen oder sonst was wie das hier immer viele sagen. Die Flüchtlinge aus Syrien sind teils so gut gebildet und freuen sich darauf hier bald vielleicht eine Stelle zu finden um den Staat auch mit zu unterstützen. Es sollte den Menschen auf jeden Fall geholfen werden. ( Viele Kinder sind ja auch dabei)

Nora700  21.12.2017, 09:34

Denen wird doch geholfen wo ist den das Problem?Zu Tausenden und 2018 kommen noch mehr.

Genau da liegt das Problem. Bei der Gleichberechtigung. Die ist nämlich hier in Deutschland nicht gegeben. Und daraus resultiert der Neid und der Hass. Ich habe mich bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und es kam zum Vorschein, dass die Flüchtlinge, die neu ins Land kommen, bedeutend besser unterstützt und gefördert werden, als deutsche bedürftige. Ohne etwas dafür tun zu müssen, erhalten Sie Gelder, Sachspenden, Wohnungen etc. Das löst riesigen Zorn unter deutschen sozial schwachen Menschen aus. Hinzu kommt, dass sich viele finanziell schwache Menschen kaum leisten können, ihren Kindern etwas zu bieten. Sei es nun Nachhilfe oder sportangebote oder Gebrauchsgegenstände, wie Fahrräder, roller etc. Flüchtlinge bekommen das alles gratis und werden sogar zu den Angeboten gefahren. Sie menschen fühlen sich vom Staat verraten. Ist auch wirklich eine blöde Situation. Und dann kommt es zu solchen Ausschreitungen.

vetkoalamed  05.08.2015, 08:42

Ich kann leider nur von Thüringen sprechen und hier zahlen viele (vor allem kirchliche) Einrichtungen Gelder (2800 Euro um genau zu sein, pro familie) zur Einrichtung einer Wohnung. und ich finde, das ist eine Stange Geld. Außerdem liegt hier das 'Taschengeld', welches ein erwachsener Flüchtling erhält, nur 40 Euro unterm hartz IV regelsatz. und zusammen mit den ganzen staatlich finanzierten Zusatzleistungen ist das schon jede Menge.

LiselotteHerz  05.08.2015, 08:46

Das ist doch Unsinn - wie kann man denn einen Hartz4-Empfänger mit einem Flüchtling vergleichen, der nichts mehr hat, außer dem Hemd auf dem Leib. Ich kenne eine Familie, die Hartz4 empfängt, wer sich kümmert und entsprechende Sozialleistungen beantragt, hat eine Wohnung, bekommt erhebliche Zuschüsse zu Klassenfahrten, Nachhilfeangeboten und Ermäßigungen fürs Schwimmbad beispielsweise. Man muss sich einschränken, ganz klar, aber diese Flüchtlinge haben nichts, wo man sich einschränken kann. Klar, die bekommen Fahrräder und Autos, die werden zu Sportveranstaltungen gefahren, die bekommen so viel Essen, dass sie richtig dick werden bei uns - das glaubst Du doch selber nicht!

Hoegaard  05.08.2015, 08:49
@LiselotteHerz

Außer dem Hemd auf dem Leib und dem Smartphone, meintest du wohl. Sicherlich kannst du auch erläutern, warum die "verfolgten Flüchtlinge" zB aus Afrika alles junge Männer sind. Werden Frauen nicht verfolgt?

gesuch  04.09.2015, 21:37
@Hoegaard

Das liegt daran, dass es für Frauen - und auch für Kinder - physisch nicht möglich ist, bis nach Deutschland zu kommen.

Sweety260  05.09.2015, 17:24
@LiselotteHerz

Doch und genauso ist es !! Die asylanten die hier her kommen haben und bekommen mehr als hartz 4 Empfänger!! Wenn du keine Ahnung hast dann muss man hier nicht so einen Müll schreiben !!

vetkoalamed  05.08.2015, 08:55

Ich habe nicht viel darüber gewusst, bis ich zu Einrichtungen gefahren bin, um mir das anzusehen. ich war jemand, der gern helfen wollte, sowohl finanziell, wie auch mit kleineren arbeiten in meiner Praxis, weil mir die Menschen leid taten. und dort vor Ort wurde ich über die Bedingungen informiert. und da ist es für mich einfach verständlich, dass deutsche Bürger, die jeden Monat mit ihrem Einkommen zu kämpfen haben jetzt neidisch sind, dass sie, obwohl sie genauso leiden, nichts dazu bekommen. und das finde ich traurig. dass man die hier geborene Jugend nicht so unterstützt. und würde es mich betreffen, wäre ich auch sauer. denn viele der armen in Deutschland gehen arbeiten für eine kleine Wohnung und ab und zu mal einen neuen Pulli und müssen sparen, um mal ins Kino zu können mit den Kindern. und nun stell dir mal vor, hier kommt eine Flüchtlingsfamilie rein, die noch nichts gemacht hat und die bekommen 'viel Geld', gratis Wohnraum, integrationsprogramme und Attraktionen für die Kinder. alles umsonst. aus meiner Sicht kommt daher der Neid.