Wieso gibt es so viele Kickboxweltmeister?

3 Antworten

Theoretisch - wie gesagt theoretisch - können gerade größere Kampfkunst-/Kampfsportschulen einen eigenen Verband gründen, wodurch unzählige "Wald-und-Wiesen-Verbände" (böse gesagt) entstehen können, die dann eigene Veranstaltungen/Wettkämpfe/Turniere ausschreiben, so erst einen deutschen Meister, dann auch einen Europameister oder gar einen Weltmeister ermitteln. Natürlich gibt es die großen, weltweit anerkannten Verbände, wie z.B. ISKA oder WKU und da müssen sich die kleinen Verbände natürlich die Frage gefallen lassen, wie qualifiziert ihre Deutschen Meister, Europa- und Weltmeister wirklich sind, da diese Titel, wie zuvor schon geschrieben, oft nur unter weniger Teilnehmern ermittelt werden.

Das liegt tatsächlich daran dass es sehr viele Verbände gibt. Im boxen ist das ähnlich. Man erinnere sich z.b an Klischko der bis zu 4 (oder waren es 3?) Titel gleichzeitig inne hatte. Zusätzlich kommt dann ja auch noch die Multiplikation durch die Menge der Gewichtsklassen hinzu. Und dann im Zweifelsfall jedes Jahr neue. So kommt da schon eine ganze Menge zusammen. Und gerade in sehr kleinen Verbänden wird der Deutsche Meister dann gerne Mal aus einer hand voll Personen ausgemacht...

Ich kenne z.b auch direkt x deutsche Meister im Kickboxen.

Soviel ich weiss gibt es sechs Verbändeund wahrscheinlich wie beim Boxen achzehn Gewichtsklassen. Das mulitpliziert sich natürlich.