Wieso gibt es nicht in jeder Kleinstadt (die mehr als 5.000 Einwohner misst) einen McDonald's bzw. andere Fastfood-Ketten?

12 Antworten

Die Ketten bauen sich da hin, wo sie erwarten genug Kundschaft zu finden.

In der "Nähe" meiner Eltern hat ein 600 Einwohnerdorf einen, einfach weil dort die Autobahnabfahrt ist und daher genug Kunden von der Autobahn und beim auf- bzw. abfahren kommen plus ein paar Einwohner aus der Nähe.

Während die nächste Kleindstadt mit über 13.000 Einwohnern keinen hat, lohnt sich nicht da nicht und wenn jemand was will, fährt man eben die 15 Minuten zu dem im kleinen Dorf rüber.

Die Unternehmen wollen ja Umsatz machen. Und 5000 Leute geben halt weniger als beispielsweise 25000

Hallo

Weder die Kleinstadt mit 5000 Einwohnern noch das Dorf mit 3890 werden alleine ausreichen, damit sich eine Filiale rentiert. Die Konzerne werden sich den Einzugsbereich anschauen - wie weit weg ist unsere nächste Filiale? Wenn 5000er Kleinstadt direkt mit 5000er Kleinstadt zusammengewachsen ist, dann muss ja nicht unbedingt in jede von beiden eine. Dann vielleicht lieber in das Dorf, das sternförmig von mehreren Kleinstädten umgeben ist.

Andere Faktoren werden sein, was es so vor Ort gib, zB:

  • Bahnhöfe
  • Fernverkehrsstraßen, entlang derer die Reisenden immer wieder Pause machen wollen
  • Kinos, die haben sie ja lange Zeit aggressiv mit Gutscheinen beworben

Nein, 5.000 Einwohner reicht alleine nicht. Einen Döner gibt es vielleicht, aber einen Laden einer Kette nur, wenn in der Umgebung insgesamt genug Menschen leben.

Angebot und Nachfrage!? o_O

Bei uns in der (kleinen) Stadt (!) mit knapp über 50.000 (!) Einwohnern hat vor 3 Jahren das einzige McDonalds-Restaurant nach 38 Jahren geschlossen. Zu wenig Kundschaft!

So: Wenn 50.000 Einwohner in einer Stadt - und es ist eine Studentenstadt - schon nicht genug Kunden und Umsatz/Gewinn schafft, wie soll das ein McD in einem 5.000 Leute-Dorf schaffen?!

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Für österreichische Verhältnisse ist es so, dass allerdings ein Dorf bzw. Stadt mit 50.000 Einwohnern sogar schon als Landeshauptstadt (Stichwort: Eisenstadt, Bregenz, obwohl die sogar deutlich weniger als 50.000 Einwohner hat) oder auch schon als 2 bzw. 3 größte Stadt (wie z.B. Wiener Neustadt (Niederösterreich), Leoben (Steiermark), Steyr (Oberösterreich) usw. obwohl es auch etwa unter 50.000 Einwohner gibt) definiert wird.