Wieso gibt es Morgentau?

4 Antworten

Der meiste Tau entsteht morgens, weil dann die lange Nacht die meiste Zeit für die Abkühlung hatte.

Deshalb sinkt die Temperatur während der ganzen Nacht, beginnend im Sommer mit hoher Temperatur und deshalb hoher absoluter Feuchtigkeit.

Mit fallender Temperatur steigt die relative Feuchtigkeit bis 100%, wo dann der Tau entsteht.

Der Morgentau ist das Auftreten von Tau am Morgen und besteht im Niederschlag von feinsten Wassertröpfchen auf der Erdoberfläche und auf Pflanzen. Er bildet sich aus dem in der bodennahen Luft enthaltenen Wasserdampf, der durch die nächtliche Abkühlung kondensiert.

na wegen der relativen und absoluten Luftfeuchte oder so

weil kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als wärmere

oder so

aber vllt sinds auch einfach nur die Einhörner, die morgens über das Land fliegen und weinen, weil alles so still ist, wer weiß

Feuchtigkeit aus der luft lagert sich aus irgend nem chemischen grund ab

weckmannu  07.11.2021, 06:47

Das ist nicht Chemie, sondern Physik.