Wieso gibt es Leute die sich über die NZ Zeit Lustig machen?

4 Antworten

Diese ganzen Witze sind doch eigentlich schlimm - man macht sich über Sachen lustig, die man in der heutigen Zeit auch nicht lustig fände.

Aber: die Zeit ist viele Jahre zurück und die Leute, die sich an der Stelle lustig machen, haben die Schrecken der Zeit nie mitgemacht.

Ich kenne das aber auch - bedenklicherweise wählen solche Leute dann aber auch die entsprechenden Parteien - auch das finde ich nicht lustig. Da wird mit Tatsachen aus einer Welt Schabernack getrieben, mit der sich keiner auseinandergesetzt hat.

Nein - ich finde die Sache überhaupt nicht lustig.

aaronpaulberger
Beitragsersteller

Und wenn sie an Stelle der Opfer wären, würden sie die ersten sein- die sich vor Schiss in die Hose machen.

norbertk62  22.08.2023, 11:19
@aaronpaulberger

Genau das meine ich. Die Zeit ist einfach schon lange her - da verlieren sich die Schrecken.

aaronpaulberger
Beitragsersteller
@norbertk62

Meiner Meinung nach sollte sowas öfters in der Schule vorkommen und thematisiert werden.

norbertk62  22.08.2023, 11:29
@aaronpaulberger

Ich war in den 70ern in der Schule / Gymmi - da hast du praktisch nichts vom 3. Reich gehört. Nicht in Geschichte, auch in anderen Fächern nicht.

Meine Tochter hat mir erzählt, in den 2010ern wäre das besser geworden. Da hätte ich eigentlich gedacht, die heutige Jugend wäre besser informiert.

Klar - so eine Zeit gehört unbedingt in den Unterricht - die Leute, die die Schule beenden, gehen ja auch wählen und sollten dann zumindest wissen, was entstehen kann.

Ich sehe ständig diese “möchtegern” Nazis die denken sie wären Lustig wenn sie irgendwelche Nazi-Witze bringen oder sich diese Zeit zurück wünschen.

Sehen andere diese Nazis auch oder hast du hier wegen eines guten Anliegens deine angeblichen Erfahrungen etwas übertrieben?

aaronpaulberger
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Das hat mit meiner Frage gar nichts zu tun, und wenn du mir nicht glaubst, oder denkst, dass ich “übertrieben” habe dann glaub ich- dass dir dieses Thema sehr nah kommt.

Hast du eventuell Erfahrung damit gemacht und haste dann auf die Hupe bekommen?

Hoegaard  22.08.2023, 11:29
@aaronpaulberger

Ich überlasse dich gern deinen Mutmaßungen, denn wir gehören vermutlich nicht derselben sozialen Schicht an, soddass es mit dem Austausch von Argumenten etwas schwierig werden könnte

aaronpaulberger
Beitragsersteller
@Hoegaard

Da habe ich dich wohl etwas stillgelegt Hoegaard, aber das ist glaube ich besser so.

Es kommt erstmal auf die Art des Witzes an.

Wenn es nur so ein Spruch ist wie "Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keine Führerschein" ha ha ha..... ist da noch irgendwie komisch .

Was aber die gängigen Hitler- und Judenwitze angeht.........ist das wirklich geschmackssache.
Wenn man weis, das jemand diese Art Humor/Witze nicht mag, lässt man es am besten sein. Es gibt Leute die Nicht-Rechts sind, aber derben schwarzen Humor und diese Art Witze gut finden (dazu zähle icha z.B.) und andere (wie du) mögen es offenbar nicht, was auch ok ist.

Was kannst du tun?
Dich nicht aufregen! Wenn du jedes mal bei einem solchen Witz oder Spruch hochgehst freut sich sogar die Person noch, die den Spruch gerissen hat. Einfach ignorieren oder sagen, das du das nicht magst und fertig. Zivilisierte Leute beachten sowas

Beklagenswerte Unreife gibts überall.

Jedoch sind viele Nazis aus heutiger Sicht Witzfiguren, allen voran der Gröfaz.

LibertyEagle  22.08.2023, 10:44

Karl Dönitz hatte es aber echt drauf. So sagt man zumindest und Hitler würde ich jetzt eher auch nicht als ,,Witzfigur" bezeichnen. Das trifft eher auf Trump zu.

Hoegaard  22.08.2023, 10:45

Ja, 90 Jahre später ist leicht urteilen. Du wärst sicher Widerstandskämpfer gewesen, oder