Lohnt es sich bei der Klimaanlage (Split Gerät) fürs Haus nicht zu sparen und teurere Geräte zu nehmen oder kann man auch die günstigsten nehmen?

4 Antworten

Hallo cristl10,

Es lohnt sich auf jeden Fall darauf zu achten wie hoch der SEER- und der SCOPE - Wert ist.
Je höher diese Werte bei den Geräten sind desto energieeffizienter arbeiten diese.

In der Regel sind das die Klimaanlagen mit Invertertechnologie.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist ja eher: Was kann das teure Gerät, was das billige nicht kann?

Ich würde mich in erster Linie auf Dinge, wie Stromverbrauch sowie Geräuschentwicklung konzentrieren und Bewertungen dazu lesen.

Man sagt zwar, wer billig kauft, der kauft zweimal, aber auch bei günstigeren Geräten kann man mittlerweile Garantieverlängerungen kaufen.

Vom Wirkungsgrad her spielt es keine Rolle ob teuer oder billig, die unterscheide machen sich in Design, der wartungsfreundlichkeit und teile Beschaffung bemerkbar.

Ansonst ist bei den Stromkosten die Anschaffung das geringste Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Auf die Scop und Seer Werte achten, sowie bspw. bis wieviel Grad Minus es noch heizen kann, wenn das wichtige wäre.

Dann bspw. die Lautstärke der Innen- und Außenteile.

Ich würde Geräte von Daikin, Mitsubishi, LG in Betracht ziehen.