Wieso gibt es keine Probleme bei der Ausdehnung?

5 Antworten

Genau diese Bedenken hatte man auch, als der Stuttgarter Fernsehturm gebaut wurde. Bis zu dieser zeit, hielt man das für nicht möglich. Dieser Turm ist übrigens der Erste seiner Art! Wie die anderen schon sagten, liegt das am der Wärmeausdehnung von Beton und Stahl, die annähernd gleich ist.

Der Beton ist allerdings alleine nicht in der Lage, die Belastungen aus zu halten. Er ist spröde und würde brechen. Daher wird in den Beton ein Geflecht aus Stahl mit eingegossen wodurch die Tragfähigkeiten und Belastungen überhaupt erst möglich sind.

Die Eisenbewehrung im Beton hat einen ähnlichen Dehnungskoeffizienten wie der Beton und nimmt die Zugkräfte des Tragwerks auf, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Mit der Zeit rostet das Eisen durch eindringende Feuchtigkeit und sprengt den Beton weg, das Bauwerk zerfällt. Die alten Römer bauten ihre Betonbauten ohne Stahlbewehrungen. Deshalb stehen diese Bauten heute nach 2000 Jahren noch.

Du hast mit Deinen Bedenken recht, Stahlbeton würde nicht funktionieren, wenn nicht zufällig die Wärmedehnung von Stahl und Beton nahezu gleich wären - das sind sie aber zum Glück!

hallo erstmal,

ich denke dass diese Stahlstäbe dazu da sind um zusätzlich zu stabilisieren :D LG mrstoner