Wieso werden passen Stahl und Beton so gut zusammen?
Wieso werden Stahl und Beton so oft kombiniert? Warum passen sie gut zusammen?
4 Antworten
Stahl ist zugfest, Beton druckfest. So ergänzen sie super ihre Eigenschaften. Allein bricht der Beton leicht und Stahl verbiegt sich.
Letztlich hat man sowas schon vor 5000 Jahren gemacht! Lehmziegel sind spröde und brechen schnell. Erst wenn man Pflanzenfasern druntermischt, passiert das nicht mehr. Die Fasern erhöhen die Zugfestigkeit.
Es sind quasi FaserverbundStoffe, wie auch Glasfaser, oder CarbonFasern mit KunststoffHarz für Kanus, Formel1, Segelflugzeuge, ...
Allein hat man quasi labberigen Stoff oder spröden Kunststoff. Zusammen halten sie riesige Kräfte!
Beton hält hohe Druckspannungen aus aber wenige Zugkräfte.
Stahl hat eine relativ hohe Zugfestigkeit und verstärkt den Beton indem es ihn zusätzlich auch Zugfest macht. Alternativ können noch Fasern beigemischt werden die ebenfalls die Zugfestigkeit erhöhen.
Grundsätzlich gehts mit allen möglichen Materialien die eine hohe Steifigkeit und Zugfestigkeit haben, aber Stahl ist vom Kosten Nutzenverhältnis das Beste.
Wusste ich gar nicht. Hätte gedacht, dass Stahl eine etwas größeren hat.
Ist nicht absolut gleich, aber weniger als 2% Unterschied, so dass die Spannungen bei Temperaturschwankung niedrig bleiben.
Sie können gut zusammen eingesetzt werden (Stahlgerüst umschlossen von Beton) und sie heben sich gegenseitig negative Eigenschaften auf.
Beton schließt sich um das Stahlgerüst.
Zu ergänzen wäre evtl. noch, dass sie (glücklicherweise) den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient haben.