Wieso gibt es keine lineare Abbildung des Einheitswürfels auf die Einheitskugel?

1 Antwort

Der durch die Maximumsnorm ||.|| < 1 gegebene Würfel im R^3 wird erzeugt von den kanonischen Einheitsvektoren e1, e2, e2, besteht also aus den Vektoren x1 e1 + x2 e2 + x3 e3 mit x1, x2, x3 aus (-1,1). Das Bild dieses Würfels unter einer linearen Abbildung f in einen Unterraum des R^3 ist die Menge aller Vektoren x1 f(e1) + x2 f(e2) + x3 f(e3) mit x1, x2, x3 aus (-1,1). Das ist ein allenfalls gedrehter, gestauchter oder gespiegelter Würfel, aber nie eine Kugel.