Wieso gibt es keine 4/3 Takte in der Musik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo matsihutachang!

Unser Rhythmisches System basiert auf der 2er-Potenzen-Reihe. Alle Drittel werden als Triole oder Vielfache davon ausgedrückt. Im Grunde ist das auch sinnvoll, denn warum sollte man eine komplizierte Teilung als Basiswert verwenden. Man würde dadurch gar nichts erreichen. Wenn man die Basiswerte Drittel nennt, dann teilt man diese wieder in Sechstel, Neuntel, Zwölftel oder fasst sie zusammen als Zwei Drittel, Drei Drittel oder Vier Drittel. Du könntest jeden beliebigen 4/4-Takt nehmen und über alle Noten einen Triolen-Bogen machen, dann hast Du 4/3-Takte, die aber überhaupt nichts ändern, außer, dass es komplizierter geworden ist.

Vier punktierte Halbe sind zusammen 12/4 also wieder keine Drittel dabei. Takte mit 12/4 würde man entweder als 12/4 oder als 6/2 bezeichnen. Manche Komponisten notieren dann auch 4x3/4 um die Unterteilung deutlich zu machen. Drittel kommen dabei in keinem Fall heraus.

Gruß Friedemann

Weil es Musikalisch keinen Sinn macht, einen Vier Drittel Takt zu spielen.