Kann man mit Audacity Musik leiser machen?

6 Antworten

Mehrere Möglichkeiten:

  • grobes Absenken der Lautstärke über den Pegel der Audiospur (wenn das Lied importiert wurde, an der linken Seite der Spur den Regler herunterdrehen)
  • Genaue Absenkung einstellen über den Effekt "Verstärken". Dazu das komplette Lied markieren, im Menü auf "Effekt" und dann auf "Verstärken" klicken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man mit dem Regler einstellen kann, ob die Auswahl lauter oder leiser werden soll (Veränderung in dB).
  • Ändern der Lautstärke, nach Belieben auch langsam oder in bestimmten Abschnitten mit dem Hüllkurven-Werkzeug. Dazu das Werkzeug aktivieren (siehe Bild) und anschließend die Tonspur an der Stelle damit "anfassen", an der der Ton leiser gemacht werden soll (siehe Bild 2).
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
1 Hüllkurve - (Musik, Audacity) 2 Hüllkurve: Ergebnis - (Musik, Audacity)

Ja, du musst aus den 6 WErkzeugen die in der Hotbar oben sein sollten eines mit zwei Dreiecken auswählen, das ganze Lied markieren und die Spuren "verkleinern". Schau doch notfalls einfach mal auf Youtube da gibt es meinsens echt gute erklärungen. LG Einfaltspinsel

audacity ist ein komplekes audiobearbeitungsprogramm, womit du jede art von effekten hinzufüpgen kannst, don daher.... nö

Philippus007
Beitragsersteller

Ich verstehe diese Ironie ^^ >>glaube>>

ja klar, da gibt es irgendwo einen Regler.