Wieso gibt es kein Flusskrebsfleisch mehr?

5 Antworten

In Berlin gibt es auch kein Flusskrebsfleisch mehr. Eine Info darüber gab es nicht. Es wurde einfach komplett ausgelistet, also nicht nur einfach "nicht lieferbar".

http://www.quoka.de/tipps/flusskrebs/

Flusskrebs günstig über Kleinanzeigen kaufen

In unserem breit gefächerten Angebot finden sie viele Flusskrebs Online Kleinanzeigen. Nutzen Sie unseren kostenlosen Kleinanzeigen-Service. Finden Sie günstig neue und gebrauchte Artikel bei Quoka.de

Overdue
Beitragsersteller

nein ich möchte keine TIERE für das nicht vorhandene Aquarium kaufen.

Es gibt zuminderst in bayern noch flusskrebsfleisch habe angel prüfung sind allerdings streng geschützt und nur mit zucht papiere und so erhältlich da sich aber die zucht von flusskrebesen nicht sonderlich lohnt da dise einfach zu teuer sind gibt es diese nicht mehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs#Gef.C3.A4hrdung der punkt gefährdung war nun nicht so schwer oder?

Musepampel  31.03.2013, 18:19

Der Krebs , von dem bei Wikipedia die Rede ist, wird sowieso nicht gefangen und gegessen - er ist ja gefährdet, und das nicht erst seit 3 Wochen. Es sind Zuchtkrebse, die in den Lebensmittelregalen landen. Woran es letztendlich liegt, dass es in Hessen kein Flusskrebsfleisch mehr gibt, weiß ich aber auch nicht.

Overdue
Beitragsersteller

Also lesen kann ich dumesprot, danke. Wikipedia ist für mich keine klare Quelle.

Zudem macht der Punkt Gefährdung für mich in Bezug auf Lebensmittel keinen Sinn. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Tiere, die zum Verzehr gedacht sind gezüchtet werden und der Wiki-Artikel Wildtiere behandelt.

Außerdem sind laut dem Artikel die Tiere seit 2009 auf der roten Liste. Allerdings gab es noch im Januar 2013 (!) in allen genannten Märkten Flusskrebsfleisch zu kaufen. Selbst bei Aldi Süd, ich glaube kaum, dass Aldi Delikatessen solcher Art führt, wenn der Wiki-Artikel ausschlaggebend sein sollte. Mal eben schnell googlen ist nicht immer die Lösung.

"Die Gefährdungssituation wird in einigen Roten Listen gefährdeter Tierarten ausgewiesen. Die Weltnaturschutzorganisation IUCN stellt den Gesamtbestand in der Ausgabe 2009 der Roten Liste in die Kategorie gefährdet ("Vulnerable"). In Deutschland wird der Edelkrebs in der nationalen Roten Liste als vom Aussterben bedroht (Kat.1) beurteilt. Die Schweiz gibt ihn als gefährdet (Kat.3) an."

Die Frage ist für mich so nicht beantwortet.

dumesprot  09.04.2013, 18:07
@Overdue

nicht alle tiere könne gezüchtet werden, manche sind so sensibel das sie besonderer pflege bedürfen. da sich der aufwand dafür nicht lohnt werden sie der natur entnommen. stell es dir einfach so vor das du ein haustier willst, entweder es sind fische bei denen man nur drauf achten muss das man sie füttert und 1-2 mal im monat das aquarium reinigt oder es ist eine ägyptische landschildkröte die empfindlich ist, im winter frisst und im sommer schläft, spezielle lampen braucht, jede menge fürsorge braucht, deren haltungsbedingungen nur schwer zu erfüllen sind usw. die entscheidung fällt nicht allzu schwer oder?

ökonomisches denken zählt heute mehr als ökologisches.

zum einen ist das fangen von den kleinen Flusskrebsen sehr mühsam und teuer

zum anderem was sehr wichtig ist, dass die Meere überfischt sind und daher nicht mehr nachhaltig! Nachhaltig heißt das nur so viel gefangen werden darf, dass sich der Bestand erholen kann und nicht bedroht ist dass sich die Tiere noch paaren können bevor sie gefangen werden

nur 10-20% der Eier nach einer Paarung von Krebsen wachsen zu Jungkrebsen auf

Und wenn mehr Krebse gefangen werden wie Jungkrebse nachwachsen so ist die Art irgendwann vom Aussterben bedroht!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe konnte dir helfen!! :-)

user2386  18.06.2013, 23:51

es eignen sich auch nicht alle tiere zum züchten