Wieso gibt es kaum bis wenig deutsche Songs, die auch international erfolgreich sind/waren?

4 Antworten

Weil deutsch für viele Menschen nicht schön klingt. Es ist auch keine besonders schöne Sprache muss man sagen: wenig bis kaum Melodie, harte Knacklaute, Sachen wie ch, unangenehme anernanderreihungen von Vokalen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

GaziBonezLx
Beitragsersteller

Danke

Das kann man kurz und schmerzlos auf einen Nenner bringen.Die Sprache ist eben nicht international, deshalb schwer nachzuvollziehen.

CaptTurk  01.09.2022, 01:19

Die deutsche Sprache ist eine sehr grobe Sprache. Sie klingt für alle, die kein Deutsch können, nicht sehr angenehm und emotionslos, einfach Grau ohne Farben. Aber es liegt nicht daran, dass man nicht versteht, was gesungen wird! Man muss einen Song nicht verstehen, um Emotionen und andere Gefühle zu bekommen. Das ganze Lied könnte über Liebe, Kummer und um ähnliche Themen handeln, aber wenn die Emotionen, die dadurch hervorgebracht werden, nicht da sind, wird es auch keine Erfolge geben außerhalb des deutschsprachigen Raumes. Genauso liegt es an einem Hype Gefühl oder like a Boss Gefühl wie man es heutzutage nennt und das alles fehlt in der deutschen Musikbranche. Und das alles gelang bisher nur einer Person! Falco 1986 mit „Rock Me Amadeus“ der an die Spitze der US-Charts – als erster und bis heute einziger deutschsprachiger Song. Und das zeigt uns eigentlich, dass es möglich ist. Und dass sich vielleicht deutsche Musiker bisschen was von Falco was abgucken sollten. Auch Rammstein ist sehr erfolgreich, obwohl man sie nicht versteht, (in nicht deutschsprachigen Ländern), aber das war’s auch schon! Bei Rammstein liegt es auch daran, dass sie harte Musik machen, wo die deutsche Sprache gut reinpasst.

Weil die Sprache nicht verstanden wird und deutsch eben nicht so melodisch ist wie z.B. italienisch oder französisch.

GaziBonezLx
Beitragsersteller

Vielen Dank

Deutsch wird kaum wo gesprochen und ist eig auch eine recht harte Sprache mit vielen harten Konsonanten.

Deutschlandist  12.09.2021, 15:53

Am Verständnis wird es nicht liegen

GaziBonezLx
Beitragsersteller

Danke