Wieso gibt es Fleischfresser?

15 Antworten

Wieso gibt es Pflanzenfresser und nicht nur Planktonfresser? Wieso gibt es überhaupt -fresser und nicht nur Lebewesen, die ihre Energie von Photosynthese und chemischen Prozessen beziehen?

Nun, zu fressen hat einige Vorteile: Man bekommt Energie, auch wenn es keine Sonne oder Chemikalien gibt. Und man bekommt mehr Energie auf einmal.

Bei Fleischfressen vs. Pflanzenfressen ist das ähnlich: Fleischfresser haben auch Nahrung, wenn es keine Pflanzen gibt. Mir fällt gerade die These ein, dass die ersten Fleischfresser vielleicht Aasfresser waren. Ist aber nur eine spontane Idee, ide ich eben hatte.

Weil es in der Natur ein Gleichgewicht gibt. Tiere, die keine natürlichen Feinde haben breiten sich übermäßig aus. Deshalb gibt es Raubtiere, Fleischfresser. Leider haben wir Menschen das Gleichgewicht zerstört um mehr Fleisch zu bekommen. L.G.

Hallo Powerbass, es gibt Fleischfresser damit es nicht zu viele Pflanzenfresser gibt, ohne Fleischfresser gäbe es immer mehr und mehr pflanzenfresser und die würden dann pflanzenarten aussterben lassen. Auf dauer würden so alle pflanzenarten aussterben und dann die pflanzenfresser und dann gäbe es irgendwann auch keine bakterien und so mehr.

Fleischfresser gibt es, damit die Pflanzefresser dezimiert werden und nicht alle Pflanzen vernichten, ganz geschickte Regel der Natur!;-)eine art kannibalismus existiert schon bei bakterien und kleinen Nagetieren, wenn zu viele auftreten.Einfach um das Überleben damit zu sichern

Wenn man Fleisch ist kommt der Körper einfacher an die meisten "Rohstoffe" die er zum Leben benötigt. Pflanzliche Nahrung ist für das Verdauungssystem viel schwieriger zu verarbeiten. Um den Körper möglichst einfach, energiereiche Nahrung zuzuführen sind deshalb manche Tiere das Risiko eingegangen und legen sich mit anderen Tieren an (um sie zu Fressen). Unser Hirn z. B. ist ein großer "Energiefresser" und wäre mit "normaler" Pflanzennahrung wohl nie so groß geworden. Mehl, Zucker usw. gibt es nämlich noch nicht so lange.