Sind wir Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

16 Antworten

Die Natur hat für uns sowohl pflanzliche, als auch tierische Nahrung vorgesehen.

Die Menschen sind "Allesfresser". Wir sind also non der Natur aus so geschaffen, dass wir sowohl "Fleischfresser" wie auch "Pflanzenfresser" sind.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein veganes Leben gesund sein soll, bei dem auf alles verzichtet wird, was im weitesten Sinn mit tierischen Produkten zu tun hat, wie z.B. Eier, Milch und Butter.

Ich kann verstehen, dass man auf Fleisch verzichten möchte, damit keine Tiere getötet werden müssen. Es ist sicherlich möglich, sich auf Dauer fleischlos, also vegetarisch zu ernähren und trotzdem gesund zu bleiben. Aber auf Dauer vegan zu leben, kann nicht gesund sein.

Von der anatomischen Ausstattung aus sind Menschen Allesfresser.

Typische Pflanzenfresser sind Nager oder Wiederkäuer. Wie ähnlich sind wir diesen:

Dauernd wachsende Zähne? -

Schmelzfaltenzähne zum Mahlen? -

Nagezähne? -

fehlende Schneidezähne? -

Pansen? -

Großer Blinddarm? -

Zelluloseverdauung? -

Rundumblick, da fixieren für "Pflanzenjagd" unwichtig in Gegensatz zum Bemerken von Feindesannäherung? -

Also beim Vergleich mit Pflanzenfressern kommen wir ziemlich schlecht weg. Der Mensch ist Allesfresser, der leichtverdauliche hochwertige Pflanzenteile und Fleisch braucht. Mit ganzen Pflanzen kann er nichts anfangen.